Neuheiten

Samson: PG II 28

PG II 28 ersetzt PG II 27

Der neue Güllewagen PG II 28 von Samson Agro, der untere Teil des Krafthebers wurde für eine bessere Geometrie um 125 mm abgesenkt. (Bildquelle: Hersteller)

Samson Agro bringt sein neues Tridem-Fass PG II 28 auf den Markt. Das neue Modell PG II 28 wird das jetzige Modell PG II 27 ersetzen. Das neue Fass ist  35 cm länger, damit mehr Platz für große Schleppschlauchgestänge vorhanden ist. Der Unterboden des PG II 28 wurde geändert und ermöglicht nun einen längeren Federweg des Federungssystems. Dies erhöht die Bodenfreiheit zwischen Rädern und Boden um bis zu 50 %, wenn die Vorderachse angehoben wird. Die Bedienung der Achsanhebung wurde auch vereinfacht und geschieht nun mithilfe einer Taste am Joystick des SlurryMaster 8000. Der Wagen kommt als Standardmodell und in der Variante mit vollhydraulischem Radantrieb (HWD) auf den Markt.
Der Drehpunkt des Krafthebers wurde abgesenkt, um die Zuglinien zum Gerät zu verbessern. „So arbeitet das Gerät freier, und die Belastungen des Geräts und des Krafthebers werden reduziert. Die Güllegeräte werden ja immer grösser – wie alles in der Landmaschinenbranche. Dadurch steigen auch die Anforderungen an den Kraftheber“, sagt Søren Mejlstrup Jensen, Produktchef für Güllewagen und Geräte bei Samson Agro. Diese Änderung des Krafthebers wird auch an den Güllewagen PG II 31 und PG II 35 vorgenommen, sodass die Kraftheber aller Güllewagen der Serie PG II die gleiche geometrische Form haben.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.