Stufenloser Lindner kommt mit neuem ZF „Terramatic“

Foto: Archiv

Ende Oktober feiert der „Lintrac“ als erstes stufenloses Fahrzeug in der 65-jährigen Geschichte des österreichischen Herstellers Lindner seine Premiere. Auf der Werkausstellung vom 24. bis 28. Oktober 2013 im Tiroler Kundl wird der neue Lintrac neben den Geotrac-Traktoren und Unitrac-Transportern als dritte Baureihe des österreichischen Landmaschinenspezialisten zu sehen sein.

Herzstück des Lintrac wird das – gemeinsam mit ZF entwickelte – stufenlose Getriebe Terramatic TMT09 sein. Es soll eine kinderleichte „Ldrive“-Bedienung haben und wird im ZF-Werk im oberösterreichischen Steyr produziert. „Das Getriebe ist besonders leicht und für den Leistungsbereich bis 100PS optimiert“, so Lindner. Weitere Highlights des Lintrac sollen ein revolutionäres Fahrwerkskonzept und „der effizienteste Motor aller Zeiten“ sein.

Content Management by InterRed