Aktuelle Meldungen

Vattenfall investiert in Agri-PV

Vattenfall wird eine Agri-Photovoltaikanlage im kommerziellen Maßstab mit 76 MW Leistung ohne staatliche Förderung errichten. Eine Pilotanlage mit 0,7 MW geht jetzt in den Niederlanden in Betrieb.

Vattenfall testet das Konzept der Agri-PV. Die Pilotanlage mit 0,7 MW in den Niederlande geht jetzt in Betrieb und in Mecklenburg-Vorpommern wird gerade eine 76-MW-Anlage errichtet. (Bildquelle: Vattenfall)

Vattenfall wird in Tützpatz in Mecklenburg-Vorpommern eine Agri-Photovoltaikanlage im kommerziellen Maßstab mit 76 MW Leistung ohne staatliche Förderung errichten.
Der Baubeginn ist im Frühsommer dieses Jahres. Auf einer ca. 95 ha großen Fläche sollen bifaziale Module mit einem einachsigen Trackersystem auf verschiedenen Gestellsystemen aufgeständert werden. Die Flächen werden anschließend weiterhin landwirtschaftlich genutzt, u.a. für die Produktion von Bio-Freilandeiern.
Der Solarstrom soll über einen Stromliefervertrag (Power Purchase Agreement PPA) vermarktet werden. Das Ziel des Agri PV Projekts ist es, weitere Praxiserfahrung für künftige kommerzielle Projekte dieser Art zu sammeln.
Hierzu sagt Claus Wattendrup, Leiter des Solarbereichs von Vattenfall: „Die Bundesregierung hat das Ziel, die Stromerzeugung aus Photovoltaik bis auf 215 GW im Jahr 2030 auszubauen, die Hälfte davon auf Freiflächen. Die Agri-PV kann hier zusätzlich zur klassischen Freiflächen-PV einen Beitrag zur Erreichung dieser Ziele leisten. Mit dem Projekt Tützpatz entwickeln wir diese junge Technologie jetzt im kommerziellem Maßstab weiter. Denn die Agrivoltaik hilft dem Klima, sie kann die Biodiversität steigern und dient der Landwirtschaft als zusätzliche Einkommensquelle.“
Vattenfall testet das Konzept der Agri-PV bereits im Rahmen des Pilotprojekts „Symbizon“ in den Niederlanden. Das Projekt geht in Kürze unweit von Almere in Betrieb. Mit einer installierten Leistung von 0,7 MW ist es vergleichsweise klein.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.