Aktuell

profi-Chefredakteur in den Ruhestand verabschiedet: 30 Jahre profi — 30 Jahre Manfred Neunaber

Auf der Agritechnica 2019 wurde profi 30 Jahre alt. 30 Jahre profi stehen auch für 30 Jahre Manfred Neunaber. Er hatte die Idee für ein landtechnisches Spezialmagazin und gründete 1989 profi. Als Chefredakteur hat er profi zu dem weltweit führenden Landtechnik-Magazin gemacht.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Es war Manfred Neunaber, Bauernsohn und bereits seit 1977 Landtechnik-Redakteur von top agrar, der Mitte der 1980er Jahre zusammen mit seinem damaligen Chefredakteur Heinz-Günther Topüth die Idee zu einer Landtechnik-Spezialzeitschrift hatte. „Die Landtechnik wird immer komplexer, und für die Investitionen in teure Schlepper und Landmaschinen braucht die Praxis unabhängige Informationen“, darin waren sich die beiden einig.
Das Ergebnis kennen Sie: Zur Agritechnica 1989, damals noch in Frankfurt am Main, erschien die erste profi-Ausgabe mit dem Case IH Magnum 7120 als legendärer „Ruckender Riese“.
Der Schlepper ist ohne Zweifel eins der Steckenpferde von Manfred Neunaber. Bereits zu top agrar-Zeiten hat er den großen Schlepper-Vergleichstest ins Leben gerufen — noch heute einmal pro Jahr ein fester Bestandteil in unserer Schwester-Zeitschrift. Jeden Monat und damit für jede profi-Ausgabe testete er dann einen Schlepper und entwickelte die Test- und Messmethodik zusammen mit dem DLG-Testzentrum im Lauf der Jahre immer weiter. Schließlich ging es ihm immer um eine möglichst...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.