Aktuell

Aktuell 02/23

Alle aktuellen News-Meldungen aus der Branche der Landtechnik.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Bild des Monats

Lemken will Equalizer übernehmen

Lemken und Equalizer aus Südafrika haben eine Vereinbarung zur Übernahme getroffen. Damit erweitert der deutsche Landtechnikspezialist sein Produktportfolio im Bereich Aussaat. Mit dem Fokus auf minimale Bodenbewegung und Direktsaat umfasst das Equalizer-Produktprogramm Einzelkornsägeräte mit bis zu 36 Reihen sowie Drillmaschinen mit einer Arbeitsbreite von bis zu 24 m. Die Übernahme wird voraussichtlich zum Frühjahr 2023 vollzogen, sobald die behördlichen Genehmigungen vorliegen.
Laut Lemken bietet Equalizer die perfekte Ergänzung für das Sämaschinensegment. Eine Synergie ergibt sich darüber hinaus für die Einzelkornsätechnik, indem die Delta-Row von Lemken durch die Einzelreihe von Equalizer ergänzt wird.
Equalizer, wie Lemken ein Familienunternehmen, wurde im Jahr 2000 in Kapstadt gegründet und beschäftigt derzeit 180 Mitarbeiter. Neben Südafrika stellt Australien den wichtigsten Absatzmarkt des Unternehmens dar. Lemken und Equalizer wollen den südafrikanischen Standort erweitern. Erstes Projekt ist der Ausbau der Ersatzteillogistik im Jahr 2023. Die Belegschaft vor Ort wird übernommen. Equa­lizer wird als eigenständiges Tochterunternehmen durch das bestehende Management weitergeführt, dies gilt auch für den Markennamen.

Tipp des Monats

Zweites Leben als Brennholztaxi

Um unser Brennholz bequem vom Lagerplatz bis zur Holzheizung in die Werkstatt zu fahren, habe ich eine spezielle Karre gebaut. Das Fahrgestell stammt von einer alten Schubkarre. Für ein zweites Leben der Karre konstruierte ich aus zölligen Rohren und Flachstahlstücken ein Gestell für Brennholz als Meterenden. Wenn man die Karre nicht überlädt und auf befestigten Wegen bleibt, ist sie eine sehr komfortable Transportmöglichkeit für das Brennholz.
Jean Stempel, 9942 Basbelain (Luxemburg)

Erlkönig: Bomech mit 36-m-Gestänge

Dalbo jetzt unter italienischer Flagge

Dalbo A/S, dänischer Hersteller von Bodenbearbeitungsgeräten wie Walzen, Saatbett­eggen, Grubbern und Scheibeneggen, wurde an Persefone S.r.l. in Italien verkauft. Das Unternehmen gehört wiederum dem italienischen Kapitalfonds Alcedo. Zu Alcedo gehört auch Demetra mit den Marken Brevi­glieri und Agri­Master.
...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.