Aktuell

Aktuell 04/23

Alle aktuellen News-Meldungen aus der Branche der Landtechnik.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Bild des Monats

Landwirtschafts-Simulator mit Göweil Pack

Positiv aufgefallen

Aufkleber kostenlos

Wir fahren bei uns auf dem Betrieb einen BvL-Futtermisch­wagen aus Baujahr 2006. Leider war der Aufkleber der Bedienbox inzwischen doch sehr in die Jahre gekommen.
Eine kurze Mail an BvL und ein paar Tage später lag ein neuer Aufkleber im Briefkasten — kostenlos. Echt lobenswert!
Maik Brügging, 48739 Legden

Fendt mit Capello-Direktschneidwerken

Fendt listet das Direktschneidwerk Spartan des italienischen Herstellers Capello als empfohlenes Produkt für die Katana-Feldhäcksler. Laut Capello steht mit dem Spartan ein für die Ganzpflanzenernte auf den Katana abgestimmtes Schneidwerk zur Verfügung. Durch die großdimensionierte, frei federnde Schnecke soll das Spartan-Schneidwerk eine hohe Auslastung auch für die neuen, leistungsstärksten Katana-Modelle garantieren. Optimiert wird der Erntegutfluss laut Capello zusätzlich durch die Abstimmung von Mähbalken- und Schneckengeschwindigkeit. Der Vertrieb an Agco-Händler erfolgt exklusiv über Capello.
Das Spartan mit 6 und 6,90 m Arbeitsbreite ist seit zehn Jahren auf dem Markt. Ergänzend zu den Schneidwerken bietet Capello Transportwagen mit einer Straßenzulassung bis zu 40 km/h an. Für das Spartan 610 wird ein zweiachsiger Wagen angeboten, für das Spartan 700 ist der Wagen zusätzlich hydraulisch absenkbar.

Tipp des Monats – Wasser als Schmierstoff

spalter. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Holzstücke bei Regen viel leichter mit der Hand auf dem Spalttisch schieben und drehen lassen. Dann ist die Oberfläche des Tisches nass, und das Wasser wirkt wie Schmierstoff. Seitdem benetze ich den Spalter bei schönem Wetter in regelmäßigen Abständen mit Wasser aus einer Gießkanne. Dadurch brauche ich nur einen Bruchteil der Kraft, um die Meterabschnitte in Position zu bringen.
Felix Hagenauer, 83416 Surheim

Kurznachrichten

Seit 1. Januar 2023 hat das Landtechnikunternehmen Steinhage mit Sitz in Bad Salzuflen/OT Retzen die Vertriebsverantwortung für Deutz-Fahr übernommen. Steinhage ist seit fast 100 Jahren mit heute 35 Mitarbeitern in der Region aktiv.   Die Rapid Technic GmbH übernimmt die funkgesteuerten Mäh­raupen von Niko. Rapid als Hersteller von Geräteträgern und Anbaugeräten will mit dem Kauf die vertikale Integration vorantreiben und die Wettbewerbsfähigkeit seiner Mähraupen erhöhen. Niko wird sich zukünftig primär dem Wein- und Obstbau sowie den Sonderkulturen widmen.
Der Landwirtschaftsverlag Münster hat 5 000 Euro für die Erstversorgung der Menschen in Syrien...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.