Aktuell

Aktuell

(Bildquelle: profi)

Bild des Monats

Wir wünschen allen profi-Lesern, dass sie oben bleiben!

„Beim Güllefahren fand ich trotz Trockenheit vor der Maisaussaat das Wasserloch. Durch den Bewuchs war die defekte Drainage nicht zu erkennen“, schreibt Niklas Martin via E-Mail


Dickson und Kerner bündeln ihre Kompetenzen

„Qualität ist kein Zufall. Sie ist das Produkt von Erfahrung und Mut. Eine Kombination, die genauso selten wie vielversprechend ist.“ — So steht es in der Pressemitteilung zur Kooperation zwischen der Dickson GmbH in Pram, Österreich, und der Kerner Maschinenbau GmbH im bayerischen Aislingen. Zusammen haben sie die DicksonKerner GmbH gegründet.
In der DicksonKerner GmbH bündeln beide Unternehmen ihre Kompetenzen und bieten der Landwirtschaft neben der erweiterten Produktpalette auch den Service aus einer Hand. Die erste gemeinsame Produktlinie heißt Variofield — ein mehrbalkiges Modul­system zur mechanischen Unkrautregulierung und Bestandspflege, das 2020 auf den Markt kommen soll.

Motorsäge und Schutzkleidung übergeben

Schlüter-Eigenbau Profi Trac 8000 mit 800 PS

Luda nun auch mit LTE-Kamera

Der schwedische Hersteller von Überwachungskameras, Luda, hat jetzt auch eine Ausführung mit Mobilfunkübertragung. Dadurch erübrigen sich WLAN und Netzkabel, wichtig ist lediglich ein Mobilfunkempfang. Die „farmCam Mobility“ überträgt ihre Bilder auf das Internet­portal von Luda. Von dort sind diese mit der App „my.luda.farm“ abrufbar.

Neue profi-Chefredaktion

Nach 42 Dienstjahren wurde im Dezember der langjährige profi-Chefredakteur Manfred Neunaber in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet (Seite 10).
Zum neuen Chefredakteur von profi wurde Frank Berning (38) ernannt. Frank Berning ist gelernter Landwirt und lebt auf seinem Hof im Münsterland. Nach dem Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur kam er zum Landwirtschaftsverlag nach Münster, zunächst als Landtechnik-Redakteur bei top agrar, später als Produktmanager bei top farmplan. Zuletzt arbeitete er als „Leiter Fachpresse“ bei einem großen Landtechnik­unternehmen.
Frank Berning wird unterstützt durch drei weitere Mitglieder der Chefredaktion, die über langjährige Erfahrungen in der Redaktionsarbeit verfügen: Dr. Gottfried Eikel (59), bei profi seit 1992, seit 1997 Stellvertretender Chefredakteur, Hubert Wilmer (52), bei profi seit 1997, seit 2019 Stellvertretender Chefredakteur, Christian Brüse (40), in der Redaktion profi seit 2006, seit 2019 Chef vom Dienst.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.