Aktuell

Aktuell

(Bildquelle: profi)

Bild des Monats

Wir wünschen allen profi-Lesern, dass sie immer am Boden bleiben!

Ob der Auflieger unbedacht abgesattelt wurde oder der Mähdrescherfahrer beim Abbunkern nicht aufgepasst hat, darüber darf spekuliert werden. Das Foto von der profi-Seite in Facebook stammt von Jonathan Valerie Joshua Samyn.

Fachkraft Agrarservice: Bundesentscheid in Triesdorf

Die je drei besten Fachkräfte Agrarservice 2020 aus den bundesweit neun Berufsschulstandorten trafen Ende Juli im fränkischen Triesdorf zum Bundesentscheid aufeinander. Das Bildungswerk des Bundesverbandes der Lohnunternehmer veranstaltete den Bundesentscheid gemeinsam mit dem Fachzentrum für Energie und Landtechnik. Es galt, in drei Sparten, Geschicklichkeit und Können zu beweisen.
Die Gewinner stehen fest. Platz 1: Milan Jurkat aus Abenberg, Landkreis Roth (Ausbildung: Lohnunternehmen MFS in Wattenbach, Landkreis Ansbach). Platz 2: Jan Jendrick Nielsen aus Niebüll in Schleswig Holstein (Ausbildung: Lohn­unternehmen Sönke Johannsen in Risum Lindholm, Nordfriesland). Platz 3: Lukas Krämer aus dem bayerischen Günterleben (Ausbildung: Agrarservice May in Retzstadt).

Ursus mit zwei neuen Traktoren

Weidehaltung: Uni Kiel misst Methanausstoß

Die Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) misst am Versuchsgut Lindhof seit Juli den Methanausstoß von Weide­kühen unter Realbedingungen und in Echtzeit. Das Projekt soll helfen, die Weidehaltung wieder zu stärken.
Optimierte Weidesysteme wirken sich günstig auf die Futterqualität sowie auf Umwelt- und Gemeinwohlfaktoren aus:
  • Klimaschutz durch Kohlenstoffspeicherung im Boden,

  • Biodiversität durch Nahrungsquelle für Bestäuber,

  • Verringerung der Grundwasserbelastung durch geringere Nährstoffeinträge,

  • Tier- und Klauengesundheit.

Doch Weiden gelten auch als Quelle für Treibhausgas-Emissionen (THG). THG-Emissionen aus der Landwirtschaft machen deutschlandweit etwa 7 % der Gesamtemissionen aus. Um die THG-Emissionen aus der Weidehaltung zu messen, erfassen zwei neue Mess-Stationen den turbulenten Austausch zwischen Landoberfläche und Atmosphäre. Für eine Zuordnung der Emissionen werden die Kühe per Kamera geortet. Ziel ist, die Methanemissionen mit aufgenommener Futterqualität und Milchleistung auf der Weide so zu verknüpfen, dass neue Grünlandmischungen eine klimafreundlichere Milch­erzeugung ermöglichen.

EasyWrap: Ballenwickler von Krone

Krone hat mit dem EasyWrap 150 jetzt erstmals einen Solowickler im Programm. Der Einarmwickler kann Rundballen mit 1 bis 1,50 m Durchmesser verarbeiten und ist für Ballengewichte bis 1 600 kg zugelassen. Gewickelt wird mit 75 cm breiter Folie, die mit 55 oder 70 % vorgestreckt werden kann.
Der Wickelvorgang kann komplett automatisiert werden; so kann sich der Fahrer während des Prozesses von der Ballenaufnahme bis zur Ballenablage auf das Fahren konzentrieren. Auch die Bedienung im manuellen Modus ist möglich.
Der Wickler kann mit einem entsprechenden Adapter auch an Teleskoplader angebaut werden.
Weitere Krone-Neuheiten:
  • Update für die Häcksler BiG X 480 bis 630

  • BiG Pack-Pressen der 5. Gene­­ration (Fahrbericht Seite 46)

  • Mähkombinationen Easy Cut B 870 und B 1000

  • Rundballenpressen VariPack V 165 (XC) und 190 (XC)

  • Vier- bis Zehnkreiselzettwender Vendro (4,70 bis 11,20 m)

Tipp des Monats

Wellness für die Säge

Die Kettenschmierung einer Motorsäge sorgt...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.