Aktuell

Aktuell 8/22

Alle aktuellen News-Meldungen aus der Branche der Landtechnik.

(Bildquelle: Redaktion profi)

BILD DES MONATS

Maschinenbrand vermeiden

Große Trockenheit und Hitze begünstigen Brände bei der Getreideernte. Ein Stein, der Funken schlägt, defekte und heiß gelaufene Kugellager, wegen zu geringer Spannung stark erhitzte Keilriemen oder Staub, Spreu und Kurzstroh auf heißen Bauteilen wie Abgaskrümmer — alles das sind potenzielle Brandherde nicht nur bei der Getreideernte.
Grundsätzlich gilt absolutes Rauchverbot — auch in geschlossenen Fahrer­kabinen. Um Brände zu vermeiden, sollten die kritischen Stellen mindestens einmal am Tag gereinigt werden. Gute Dienste auf dem Feld leisten beispielsweise Akku-Laubbläser.
Zur Bekämpfung eines Entstehungsbrandes bei großen Erntemaschinen reicht der vorgeschriebene 6-kg-Pulverlöscher meist nicht aus. Hier sind zwei 6-kg- oder ein 12-kg-Löscher zu empfehlen. Auch mit Wasser gefüllte Güllefässer am Feldrand oder abholbereit am Hof sorgen im Brandfall schnell für Löschwasser. Sehr wirkungsvoll wird die Brandbekämpfung durch die Installation einer Löschanlage. Eingebaute Aerosol- Löschanlagen melden dem Fahrer einen Brand, wenn der Temperaturfühler eine zu große Hitzeentwicklung feststellt. Die Löschpatronen werden automatisch tätig. Laut Hersteller ist das Feuer meist in 10 bis 20 Sekunden gelöscht. Das ausgestoßene Pulver ist ungiftig und kann leicht entfernt werden. Aerosol-Löschanlagen können auch nachgerüstet werden.
Robert Höfer, Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau, 34131 Kassel

TIPP DES MONATS

Mobile Druckluft

Dumm gelaufen: Ein Kolbenfresser setzte unserem Druckluftkompressor ein jähes Ende. Weil das Gerät erst wenige Jahre alt und der Kessel neuwertig war, funktionierte ich diesen zu einem mobilen Druckluftvorratsbehälter um. Dazu baute ich den Kompressor ab und versah die Druckluftzuführleitung mit einem Absperrhahn. Der Behälter ist 50 l groß und bis 10 bar zugelassen. Mein stationärer Druckluftkompressor schafft knapp 10 bar, deshalb kann ich den mobilen Kessel ohne Überdruckventil einsetzen. Wenn es gilt, Reifen in der Halle oder auf dem Hof aufzupumpen, bin ich mit Druckluftbehälter schneller unterwegs als mit einem langen Schlauch.
Elmar Finck, 55765 Dienstweiler

Erlkönig 1: Update für den Lexion

Erlkönig 2: Schmotzer-Hacke mit Aufsattel-Fahrgestell

Kurznachrichten

DeWulf kündigt die komplette ISO-Bus-Unterstützung auf fast allen CP- und Structural-Kartoffellegemaschinen an. Die Lieferung der ISO-Bus-Ausstattung ist ab Januar 2023 für die nächste Anbausaison möglich.
Ab Januar 2023 übernimmt die Agravis Technik den exklusiven Vertrieb und Service für Fendt-Produkte in der Region Ostwestfalen-Lippe. Damit betreut die Agravis das Gebiet des derzeitigen Vertriebspartners Steinhage Landtechnik in den Landkreisen Lippe, Herford, Minden und Bielefeld.
Weitere Änderungen gibt es beim John Deere-Vertrieb: Schlieper, Deuben und Bartling mit Standorten in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt schließen sich zum 1. Juli 2022 zur S&L Connect GmbH zusammen. Alle acht Standorte bleiben erhalten, die rund 160 Mitarbeiter werden übernommen. LVB Steinbrink agiert rückwirkend zum 1. Januar 2022 unter dem Dach der LVD Krone Holding. LVD Krone gewinnt mit der Übernahme der Mehrheitsanteile 140 Mitarbeiter und sieben Standorte von der emsländisch-niederländischen Grenze bis nach Rügen hinzu.

Neuer Valtra Q mit bis...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.