Aktuelle Meldungen

10 % weniger Feldhäcksler verkauft

Die im VDMA organisierten Hersteller von Feldhäckslern konnten im abgelaufenen Saisonjahr rund 500 Maschinen in Deutschland absetzen. Nach einem unerwartet hohen Vorjahresergebnis musste die Industrie

Im vergangenen Saisonjahr wurden rund 500 selbstfahrende Feldhäcksler in Deutschland verkauft, 10 Prozent weniger als im Vorjahr. (Bildquelle: Eikel)

Die im VDMA organisierten Hersteller von Feldhäckslern konnten im abgelaufenen Saisonjahr rund 500 Maschinen in Deutschland absetzen. Nach einem unerwartet hohen Vorjahresergebnis musste die Industrie 2016 einen deutlichen Rückgang von mehr als 10 Prozent verkraften. Die wirtschaftliche Lage der Futterbau- und Veredlungsbetriebe bleibt angespannt.
 
„Mit weiteren Rückgängen ist angesichts der sich aktuell abzeichnenden Erholung auf den Milchmärkten allerdings nicht zu rechnen“, sagt VDMA-Geschäftsführer Dr. Bernd Scherer. Schließlich seien Feldhäcksler eine bedeutende Größe in der landwirtschaftlichen Futterproduktion. Für die Feldhäcksler-Saison 2016/17 prognostiziert der Branchenverband eine Stabilisierung auf dem gegenwärtigen Niveau.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.