Aktuelle Meldungen

100 Jahre John Deere-Traktoren

Heute vor 100 Jahre ist John Deere in den Traktorenbereich eingestiegen. Was mit dem Waterloo Boy im mittleren Westen der USA begann, entwickelte sich zu einer der bedeutendsten Erfolgsgeschichten in

Der legendäre Waterloo Boy war der erste Schlepper, den John Deere nach der Übernahme der Waterloo Gasoline Engine Company 1918 entwickelte. (Bildquelle: Werkbild)

Heute vor 100 Jahre ist John Deere in den Traktorenbereich eingestiegen. Was mit dem Waterloo Boy im mittleren Westen der USA begann, entwickelte sich zu einer der bedeutendsten Erfolgsgeschichten in der Landtechnik. Heute gehört John Deere zu den weltweit führenden Traktorenherstellern und produziert Schlepper in zwölf Fabriken. 
 
2,25 Millionen US-Dollar (knapp 1,83 Millionen Euro) investierte John Deere 1918 für die Übernahme der Waterloo Gasoline Engine Company. Eine für damalige Verhältnisse hohe und nicht ganz unumstrittene Investition. Denn viele Kritiker gaben dem Traktor keine Zukunft und setzten weiterhin auf die Pferdeanspannung. Niemand ahnte damals, dass sich der Traktorenbereich zu einer tragenden Säule des Unternehmens entwickeln würde.
 
Der Waterloo Boy „N" war mit 12 PS Leistung der erste Traktor, der von John Deere selber gebaut und bis 1924 vermarktet wurde. Der Nachfolger Modell D" kam 1923 auf den Markt und trug erstmalig die bis heute einzigartige grün-gelbe Lackierung. In den darauffolgenden Jahren begann der Siegeszug der Traktoren. Für John Deere entwickelte sich das „Modell B" mit 300.000 Stück zum absoluten Bestseller, gefolgt vom späteren 4020, der mit 175.000 Schleppern in die Geschichte einging.
 
1956 übernahm John Deere den deutschen Landmaschinenhersteller Heinrich Lanz in Mannheim und expandierte damit nach Europa. Lanz produzierte damals den Bulldog und blickte auf eine ähnlich lange Tradition im Traktorenbau zurück – 1921 verließ der erste Traktor die Mannheimer Fabrik. In den darauffolgenden Jahren konnte John Deere die starke Position im Traktorenbau immer weiter ausbauen.
 
Die hundertjährige Erfolgs- und Innovationsgeschichte vom 12 PS Waterloo Boy bis zum heute „intelligenten“ Traktor werden die John Deere Traktoren-Werke mit einem „Tag der offenen Tür" feiern. Die Auftaktveranstaltung für das Jubiläum findet am 14. März 2018 im John Deere Forum in Mannheim statt. Im John Deere Forum gibt es außerdem eine Sonderausstellung mit Old- und Youngtimern, die die Schleppergeschichte maßgeblich prägten, ein Original Waterloo Boy gehört selbstverständlich auch dazu. Alle Jubiläumsaktivitäten können im Internet unter deere.de sowie auf Facebook und YouTube verfolgt werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.