Aktuelle Meldungen

Agco: 25 Prozent mehr Umsatz

Im vergangenen Jahr hat der Agco-Konzern seinen Umsatz um 25,6 Prozent auf insgesamt 6,8 Milliarden US-Dollar (ca. 4,9 Milliarden Euro) gesteigert. Diese Zahlen verkündete am vergangenen Freitag ein

(Bildquelle: profi.de)

Im vergangenen Jahr hat der Agco-Konzern seinen Umsatz um 25,6 Prozent auf insgesamt 6,8 Milliarden US-Dollar (ca. 4,9 Milliarden Euro) gesteigert. Diese Zahlen verkündete am vergangenen Freitag ein sichtlich zufriedener Präsident Martin Richenhagen in München vor Journalisten: 2007 war ein Ausnahmejahr für Agco, getrieben von einem starken Wachstum im Verkauf und verbesserten Gewinnen." Auch die Aussichten für Agco in den nächsten Jahren seien gut, weil sich die Märkte weiter gut entwickelten.
Die Märkte in Europa (Region Europa, Afrika und Mittlerer Osten) entwickelten sich dabei weiter und machten 2007 mit 4,1 Milliarden US-Dollar fast 60 Prozent des Agco-Umsatzes aus, gefolgt von Nordamerika (15 Mio. US-Dollar) und Südamerika (1,1 Mio. US-Dollar). In Europa lag Agco-Fendt mit einem Umsatzanteil von etwa 32 Prozent vorn, gefolgt von Massey Ferguson mit 29 Prozent und Valtra mit 18 Prozent. Der Umsatz von Fendt liegt über einer Milliarde Euro, über den Gewinn sagen wir nichts."
Zur Technik gab es auf der Pressekonferenz zwei berichtenswerte Information: Erstens wird der von Agco entwickelte selbstfahrende Feldhäcksler noch drei bis fünf Jahre auf sich warten lassen. Und zweitens wird es in einer neuen Serie der Baureihe Fendt 200 (Schmalspur- und Weinbergschlepper) wohl auch Sisu-Motoren geben. Hermann Merschroth, Sprecher der Geschäftsführung von Fendt, beeilte sich aber hinzuzufügen: Das hängt mit den Abgasnormen zusammen. Und unsere Zusammenarbeit mit Deutz bei den Motoren wird bleiben!" Fendt will in diesem Jahr seine Produktion von 13.300 auf 15.000 Einheiten aufstocken.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.