Aktuelle Meldungen

Agri Con, GIS GmbH und Hansenhof electronic kooperieren

Die Firmen Agri Con, GIS GmbH und Hansenhof electronic werden auf der diesjährigen Agritechnica erstmals das gemeinsame, Internet-basierte Dokumentationssystem „Agri Doc“ vorstellen. Es wird ein

(Bildquelle: profi.de)

Die Firmen Agri Con (04749 Jahna), GIS GmbH (04229 Leipzig) und Hansenhof electronic (09514 Reifland) werden auf der Agritechnica das gemeinsame, Internet-basierte Dokumentationssystem „Agri Doc“ vorstellen. Es wird ein Bestandteil des Datenportals Agri Port von Agri Con sein. Dabei werden Positionsdaten von Maschinen und Geräten sowie Informationen zu den geleisteten Feldarbeiten erfasst und ausgewertet. Die Datenübertragung von den Maschinen zum Internetserver erfolgt per Mobilfunknetz. Das ist unabhängig vom Hersteller der Technik. Ebenfalls ist es egal, ob Maschinen mit einer ISO-Bus-Elektronik ausgerüstet sind oder nicht.
 
Für die Darstellung und Auswertung der Daten gibt es drei Stufen. Der Schnellüberblick zeigt den letzten Standort oder die aktuelle Position der Maschinen und Geräte. Für alle Daten, die älter als 24 Stunden sind, gibt es erweiterte Auswertungen. Die Grundlage sind die Invekos-Flächendaten. In der zweiten Stufe, der „Operativen Betriebsführung“, lassen sich die Daten als GIS-Reporte grafisch anzeigen. Das ist vor allem für die Einsatzplanung sinnvoll. Die Stufe drei beinhaltet eine Auswertung für die Buchhaltung und die Schlagkartei. Auf der Agritechnica stellen die drei Partner ihr neues Kooperationsprodukt auf dem Stand von Agri Con-Stand in Halle 16 sowie im Agritechnica-Special „Smart Farming“ vor.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.