BILD DES MONATS
Wir wünschen allen profi-Lesern festen Boden unter den Raupen.
Auch mit großer Aufstandsfläche ging es hier keinen Meter mehr weiter.
Danke für das Bild:
Andrzej Gajkowski per E-Mail.
Bepco und Bucher Landtechnik arbeiten zusammen
Die Bepco Gruppe, Lieferant von Ersatzteilen und Zubehör für Traktoren und Landmaschinen, arbeitet in Zukunft in der Schweiz mit Bucher Landtechnik zusammen, um dem Bucher-Händlernetz ein breites Produktsortiment an Teilen und technischem Zubehör anzubieten.
Bepco wird sein gesamtes Teilesortiment für Traktoren, Motoren, Erntemaschinen, Betriebsstoffe und Zubehör sowie sein bestehendes Scheibensortiment mit mehr als 8 000 Kabinenscheiben für Traktoren und Teleskoplader liefern.
Die Bepco Gruppe ist ein Mitglied der TVH Familie, einem Komplettanbieter von Ersatzteilen und Zubehör für Fördertechnik, Industriefahrzeuge und Landmaschinen.
Bucher Landtechnik ist Teil von Bucher Industries. Der Konzern ist weltweit in der Landtechnik tätig. Die Produktpalette von Bucher Landtechnik umfasst Traktoren und Mähdrescher der CNH-Marken Case IH, Steyr und New Holland, Landmaschinen von Deutz-Fahr, Grimme, Pronar und Kuhn sowie Rad- und Teleskoplader von Weidemann und Merlo.
TIPP DES MONATS
Der Akku meiner Fettpresse war defekt, und als Ersatz hätte ich nur einen sehr teuren Nickel-Cadmiun-Akku bekommen. Ebenfalls defekt war ein Akkuschrauber. Da ich mit Ausnahme der Fettpresse nur Akkugeräte von Makita benutze, beschloss ich, den kaputten Schrauber als Ersatzteilspender zu zerlegen. Dazu baute ich den Akkuträger aus. Die Fettpresse passte ich so an, dass ich den Akkuträger des Schraubers mit seinen beiden Kabeln dort einbauen konnte. Somit nutze ich jetzt ein weiteres Gerät mit den Akkus von Makita. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass jetzt auch die Fettpresse mit den besseren Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet ist.
Simon Heck
74706 Osterburken
TERMIN
01. April (Hannover) & 28. April (Ulm) Aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen für die Tierhaltung,
ktbl.deAlle Angaben ohne Gewähr. Bitte prüfen Sie die Termine der jeweiligen Veranstaltung unbedingt vorher unter der angegebenen Internetadresse. Dort erfahren Sie auch, ob eine Anmeldung erforderlich sowie ob und welche Kosten auf Sie zukommen.
John Deere mit steigendem Gewinn
Deere & Company verzeichnet im ersten Quartal des Geschäftsjahres einen Nettogewinn von 517 Millionen US-$ oder 1,63 US-$ je Aktie. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg der Nettogewinn damit um 4 %. Weltweit reduzierten sich jedoch die Umsätze und Einnahmen um 4 % auf 7,631 Milliarden US-$. Laut John Deere haben sich dabei geringere Liefermengen und Umrechnungskurse ausgewirkt, die teils durch bessere Preise kompensiert wurden. Auch verringerte Produktionskosten und niedrigere Garantieausgaben führten zum Gewinnanstieg.
ERLKÖNIG
Betitelten wir den Cargos 8300 in der letzten Ausgabe noch als kurz, steht wohl eine neue Baureihe der 9000er Cargos-Serie kurz bevor. Auffällig ist die klappbare Stirnwand, weitere Finessen wollte man uns bei Claas aber noch nicht verraten.
Betitelten wir den Cargos 8300 in der letzten Ausgabe noch als kurz, steht wohl eine neue Baureihe der 9000er Cargos-Serie kurz bevor. Auffällig ist die klappbare Stirnwand, weitere Finessen wollte man uns bei Claas aber noch nicht verraten.
Kubota präsentiert neue Traktorenserie M6002
Speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse von Milchvieh- und Gemischtbetrieben präsentierte Kubota auf der FIMA im spanischen Saragossa jetzt die neue Traktorenserie M6002. Die drei Modelle M6122, M6132 und M6142 haben 121 bis 141 PS sowie einen zusätzlichen Leistungsboost von 20 PS für Transportarbeiten...
BILD DES MONATS
Wir wünschen allen profi-Lesern festen Boden unter den Raupen.
Auch mit großer Aufstandsfläche ging es hier keinen Meter mehr weiter.
Danke für das Bild:
Andrzej Gajkowski per E-Mail.
Bepco und Bucher Landtechnik arbeiten zusammen
Die Bepco Gruppe, Lieferant von Ersatzteilen und Zubehör für Traktoren und Landmaschinen, arbeitet in Zukunft in der Schweiz mit Bucher Landtechnik zusammen, um dem Bucher-Händlernetz ein breites Produktsortiment an Teilen und technischem Zubehör anzubieten.
Bepco wird sein gesamtes Teilesortiment für Traktoren, Motoren, Erntemaschinen, Betriebsstoffe und Zubehör sowie sein bestehendes Scheibensortiment mit mehr als 8 000 Kabinenscheiben für Traktoren und Teleskoplader liefern.
Die Bepco Gruppe ist ein Mitglied der TVH Familie, einem Komplettanbieter von Ersatzteilen und Zubehör für Fördertechnik, Industriefahrzeuge und Landmaschinen.
Bucher Landtechnik ist Teil von Bucher Industries. Der Konzern ist weltweit in der Landtechnik tätig. Die Produktpalette von Bucher Landtechnik umfasst Traktoren und Mähdrescher der CNH-Marken Case IH, Steyr und New Holland, Landmaschinen von Deutz-Fahr, Grimme, Pronar und Kuhn sowie Rad- und Teleskoplader von Weidemann und Merlo.
TIPP DES MONATS
Der Akku meiner Fettpresse war defekt, und als Ersatz hätte ich nur einen sehr teuren Nickel-Cadmiun-Akku bekommen. Ebenfalls defekt war ein Akkuschrauber. Da ich mit Ausnahme der Fettpresse nur Akkugeräte von Makita benutze, beschloss ich, den kaputten Schrauber als Ersatzteilspender zu zerlegen. Dazu baute ich den Akkuträger aus. Die Fettpresse passte ich so an, dass ich den Akkuträger des Schraubers mit seinen beiden Kabeln dort einbauen konnte. Somit nutze ich jetzt ein weiteres Gerät mit den Akkus von Makita. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass jetzt auch die Fettpresse mit den besseren Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet ist.
Simon Heck
74706 Osterburken
TERMIN
01. April (Hannover) & 28. April (Ulm) Aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen für die Tierhaltung,
ktbl.deAlle Angaben ohne Gewähr. Bitte prüfen Sie die Termine der jeweiligen Veranstaltung unbedingt vorher unter der angegebenen Internetadresse. Dort erfahren Sie auch, ob eine Anmeldung erforderlich sowie ob und welche Kosten auf Sie zukommen.
John Deere mit steigendem Gewinn
Deere & Company verzeichnet im ersten Quartal des Geschäftsjahres einen Nettogewinn von 517 Millionen US-$ oder 1,63 US-$ je Aktie. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg der Nettogewinn damit um 4 %. Weltweit reduzierten sich jedoch die Umsätze und Einnahmen um 4 % auf 7,631 Milliarden US-$. Laut John Deere haben sich dabei geringere Liefermengen und Umrechnungskurse ausgewirkt, die teils durch bessere Preise kompensiert wurden. Auch verringerte Produktionskosten und niedrigere Garantieausgaben führten zum Gewinnanstieg.
ERLKÖNIG
Betitelten wir den Cargos 8300 in der letzten Ausgabe noch als kurz, steht wohl eine neue Baureihe der 9000er Cargos-Serie kurz bevor. Auffällig ist die klappbare Stirnwand, weitere Finessen wollte man uns bei Claas aber noch nicht verraten.
Betitelten wir den Cargos 8300 in der letzten Ausgabe noch als kurz, steht wohl eine neue Baureihe der 9000er Cargos-Serie kurz bevor. Auffällig ist die klappbare Stirnwand, weitere Finessen wollte man uns bei Claas aber noch nicht verraten.
Kubota präsentiert neue Traktorenserie M6002
Speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse von Milchvieh- und Gemischtbetrieben präsentierte Kubota auf der FIMA im spanischen Saragossa jetzt die neue Traktorenserie M6002. Die drei Modelle M6122, M6132 und M6142 haben 121 bis 141 PS sowie einen zusätzlichen Leistungsboost von 20 PS für Transportarbeiten ab 20 km/h und oberhalb von 1 500 Motorumdrehungen. Unter der Haube verbirgt sich dafür der bekannte Vierzylinder-Kubota V6108 mit 6,1 l Hubraum. Dank SCR-Kat und Dieselpartikelfilter DPF mit verlängertem Reinigungsintervall (6 000 statt 3 000 h) erfüllt das Aggregat mit einem 230-l-Dieseltank die Abgasstufe V.
Laut Kubota eine komplette Neuentwicklung ist das achtstufige Lastschaltgetriebe mit Schaltautomatik sowie einer Kupplungsfunktion im Bremspedal („Xpress-Restart“). Zudem sind 40 km/h schon bei 1 640 U/min möglich und es gibt serienmäßig vier Zapfwellendrehzahlen. Die mechanisch gefederte Kabine verfügt über eine Multifunktionsarmlehne mit Wendeschaltung, Drehzahlspeicher, Hubwerkssteuerung sowie der Bedienung für die Schaltautomatik. Optional gibt es zudem einen 7-Zoll-ISO-Bus-Monitor sowie ein GPS-Lenksystem. Ab Werk sind fünf verschiedene Frontlader-Varianten im Angebot.
Der M6002 hat eine neue Vorder- und Hinterachse mit erhöhten Nutzlasten. Zudem sorgt das bekannte Bi-Speed-System in der Vorderachse für eine hervorragende Wendigkeit, während schon in Serie zehn Voll-LED-Arbeitsscheinwerfer die Nacht zum Tag machen. Wem das nicht reicht, der kann weitere sechs LED-Zusatzarbeitsscheinwerfer für eine 360-Grad-Beleuchtung ordern. Ebenfalls zur Serienausstattung gehört die Axialkolbenpumpe mit einer Förderleistung von 115 l/min sowie ein Heckhubwerk für das Kubota 7 000 daN Hubkraft angibt.
Manfred Neunaber erhält DLG-Auszeichnung
Manfred Neunaber, langjähriger Chefredakteur von profi, wurde mit der Max-Eyth-Denkmünze für Agrarpublizistik ausgezeichnet.
DLG-Vizepräsident Prof. Dr. Till Meinel würdigte in seiner Laudatio seine großen Verdienste als Fachjournalist im Bereich Landtechnik sowie als Impulsgeber bei den DLG-Traktorenprüfungen. Professor Meinel überreichte die Medaille im Rahmen der Tagung „Land.Technik für Profis“ in Hasbergen-Gaste.
Von Beginn an hatte die Zeitschrift „profi“ dank Neunaber den Anspruch, in ihre Berichte objektive Testergebnisse aus reproduzierbaren Messungen einfließen zu lassen. Dies galt und gilt bis heute ganz besonders in Bezug auf die Leistungsfähigkeit und Verbrauchsdaten der monatlich vorgestellten Traktoren.
Die Entwicklung des DLG-PowerMix hat Manfred Neunaber begleitet und mit journalistischem Blick dort korrigiert, wo es für die Leser, die Zielgruppe der Testergebnisse, wichtig war. Er wirkte entscheidend auf die Weiterentwicklung des DLG-PowerMix zu seiner heutigen Fassung hin.
Ende 2019 wurde Manfred Neunaber in den Ruhestand verabschiedet.
FRAGE DES MONATS
Welches GPS-Lenksystem benutzen Sie?
Die beliebtesten bei Deutz-Fahr
Zur Schlepperbundesliga 2019 in profi 3/2020 ab Seite 74 konnte Deutz noch keine Angaben zu seinen drei beliebtesten Traktoren 2019 machen. Hier die Zahlen: mit 260 Stück am häufigsten zugelassen: der 5090.4D aus der 5D-Serie (84 PS). Auf dem zweiten Platz folgt mit 243 Zulassungen der 6165 mit 157 PS. Platz drei belegt der 6215 mit 201 PS und 203 Zulassungen. Foto: Bensing
E-MAGAZIN
NEGATIV AUFGEFALLEN
Welle nicht verfügbar
Ende September 2019 ist an meinem Fendt 411 Vario die Antriebswelle für den Allradantrieb durch einen Lagerschaden beschädigt worden. Die Ersatzteile wurden Anfang Oktober bestellt. Bis zum heutigen Tag war Fendt nicht in der Lage, die Welle zu liefern und gibt auch keine Prognose zum voraussichtlichen Liefertermin ab. Wir haben jetzt in Eigenregie die beschädigte Welle aufarbeiten lassen und eingebaut, damit ich nicht auch noch für die Frühjahrsbestellung einen Traktor anmieten muss. Kundenservice stelle ich mir anders vor.
Joachim Genter
7855 Achern
Smart Telematics mit neuer Funktion
Krone bietet für sein Telemetriesystem Smart Telematics eine neue Funktion an — das Smart Reporting. Damit kann laut Hersteller beispielsweise der Lohnunternehmer die vom Fahrer bearbeiteten
Felder auswerten. Eine vorherige Erfassung der Feldgrenzen ist nicht nötig, die Software erkennt diese durch die Sentinel-Satellitendaten.
Mit einem Klick auf die Fahrspur werden die Daten des entsprechenden Feldes ausgewählt. So kann der Nutzer alle wichtigen Maschinendaten zu Einsatzzeit, Ballenzahl, Ertrag und Verbrauch aufrufen.
Smart Telematics ist serienmäßig verfügbar für die gesamte Krone BiG Line (BiG X, BiG M, BiG Pack) sowie für zahlreiche Krone Rundballenpressen und Krone Transporttechnik.
NEGATIV AUFGEFALLEN
John Deere 7530 E Premium:
Rückbau statt Fortschritt
Mit Spannung in die Zukunft!“ stand damals über dem ersten Fahrbericht des John Deere E Premium (profi 12/2007). Schließlich war der Traktor von der DLG zur Agritechnica 2007 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet worden, da er einen 20-kW-Generator sowie elektrisch angetriebene Nebenaggregate hatte und bis zu 5 kW elektrische Energie über Steckdosen bereitstellen konnte.
Und genau das war auch ein Grund für Alexander Seidl aus 84546 Egglkofen, sich 2010 für den 7530 E Premium zu entscheiden. Schließlich brauchte der Landwirt außer einem neuen Ackerschlepper auch eine Notstromversorgung für seinen Stall. Mit dem E Premium sah er die Chance, kraftstoffsparende Traktorentechnik kaufen und auf die Anschaffung eines Notstromaggregates verzichten zu können.
In den folgenden Jahren setzte der Praktiker den 7530 E Premium dann überwiegend für konventionelle Einsätze z. B. mit Kurzgrubber und Kreiselegge, einer Horsch Express oder auch mit einem 20-t-Kipper ein. Denn leider kamen Anbaugeräte, die die elektrische Energie hätten nutzen können (wie z. B. der ebenfalls mit Gold ausgezeichnete Rauch Düngerstreuer) nie wirklich über das Prototypenstadium hinaus.
Damit konnte Seidl aber genauso gut leben, wie er die Kosten für einen Tausch der Injektoren am Motor von immerhin 6 000 Euro sowie rund 2 000 Euro für diverse Kleinteile im Laufe der 10 Jahre klaglos bezahlte.
15 000 € für Reparatur oder…
„Spannend“ wurde es dann aber 2019 nach rund 3 700 Betriebsstunden. Plötzlich zeigte der Traktor den Fehlercode „115.06“, der laut Handbuch den Wechsel des Verpolungs-Schutzrelais (350 Euro) erforderlich macht. Das half aber genauso wenig wie die Überprüfung der sogenannten EPG-Box. Laut John Deere-Händler muss diese Box komplett gewechselt werden, was laut Kostenvoranschlag allerdings mit fast 15 000 Euro zu Buche schlagen würde.
Gleichzeitig gibt es den Rat des John Deere-Vertriebspartners, den E Premium besser auf einen „normalen“ JD 7530 Premium „zurückzubauen“, um künftig kostspielige Reparaturen im Zusammenhang mit der Bordelektrik zu vermeiden — insbesondere wenn die Teileverfügbarkeit nicht mehr sichergestellt ist. Da für den „Rückbau“ allerdings diverse, bislang elektrisch angetriebene Baugruppen wie Kühlerlüfter, Druckluft- und Klimakompressor ersetzt werden müssen, lautete das erste Angebot des Händlers dafür sogar auf fast 20 000 Euro.
…20 000 € für „Rückbau“?
Mehr als unzufrieden mit der Situation wandte sich Seidl dann auf der Agritechnica 2019 direkt an John Deere. Hier versprach man dem Landwirt, nach der Messe mit einem Lösungsvorschlag auf ihn zuzukommen. Leider passierte wiederum bis Ende Januar 2020 nichts, sodass der profi-Leser sich an uns wandte.
Nachdem wir dann John Deere um eine Stellungnahme zu dem Fall baten (siehe Kasten: „Das sagt John Deere“), ging man mit einem neuen Angebot auf den Landwirt zu: Rund 10 000 Euro soll Seidl nun noch für den „Rückbau“ zahlen.
Ein Angebot, dass der Landwirt ebenfalls enttäuscht ablehnt: „Beim Kauf des Traktors habe ich darauf vertraut, in eine innovative, aber ausgereifte Technik eines renommierten Herstellers zu investieren. Nach gerade mal 3 700 Betriebsstunden soll ich jetzt noch einmal ca. 10 000 Euro dafür bezahlen, dass mein Traktor genau diese Innovation nicht mehr bietet?!“
Das sagt John DeereAuf der Suche nach der besten Lösung hat es nach der Agritechnica tatsächlich eine zeitliche Verzögerung gegeben. Zusammen mit dem Kunden und unserem Vertriebspartner haben wir uns vor Ort über die beiden Optionen „Reparatur“ oder „Rückbau“ abgestimmt. Letztendlich wurde die zweite Lösung favorisiert. Basierend darauf haben wir eine Kulanzregelung angeboten, die für eine 10 Jahre alte Maschine weit über das übliche Maß hinausgeht.
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Auf der Suche nach der besten Lösung hat es nach der Agritechnica tatsächlich eine zeitliche Verzögerung gegeben. Zusammen mit dem Kunden und unserem Vertriebspartner haben wir uns vor Ort über die beiden Optionen „Reparatur“ oder „Rückbau“ abgestimmt. Letztendlich wurde die zweite Lösung favorisiert. Basierend darauf haben wir eine Kulanzregelung angeboten, die für eine 10 Jahre alte Maschine weit über das übliche Maß hinausgeht.
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