Aktuelle Meldungen

Als Mähdrescherfahrer im Auslandseinsatz

Das niederländische Unternehmen Huizing Harvest in Emmen vermittelt jungen Leuten aus Europa Jobs als Erntefahrer in Australien, Neuseeland, Kanada, Amerika, Frankreich, Großbritannien, aber auch in

(Bildquelle: profi.de)

Das niederländische Unternehmen Huizing Harvest in Emmen vermittelt jungen Leuten aus Europa Jobs als Erntefahrer in Australien, Neuseeland, Kanada, Amerika, Frankreich, Großbritannien, aber auch in Deutschland. Bei den Betrieben handelt es sich meist um Lohnunternehmen, große Farmen mit Getreideanbau oder Milcherzeugung, die saisonal Aushilfskräfte suchen.
Huizing Harvest erstellt zunächst ein Profil der Kandidaten (z.B. Ausbildung, Erfahrungen) und stellt es den Farmen vor. Bei einer Zusage werden die Zeiträume für den Einsatz bestimmt und die Einreise- und Versicherungsformalitäten erledigt. Dann werden die Reiserouten festgelegt und die Flugtickets bestellt.
Für junge Leute bietet die Arbeit auf den Farmen nicht nur zusätzliche Erfahrungen und Einblicke in die Landwirtschaft in den verschiedenen Ländern. Durch die Arbeit lernt man Land und Leute intensiver kennen als auf einem kurzen Urlaubstrip. Hinzu kommt, dass man unter Umständen ganz andere Maschinen fahren kann als im eigenen Land, zum Beispiel bei der Ernte von Sojabohnen, Baumwolle oder Zuckerrohr.
In den USA werden auch immer wieder Fahrer für Traktoren, Trucks und Mähdrescher gesucht, die bei der 2000-Meilen-Tour dabei sind. Die Getreideernte beginnt im Mai im Süden der USA und arbeitet sich Monat für Monat Richtung Norden vor. Jobs in der Viehhaltung werden das ganze Jahr über in den USA, Australien und Neuseeland angeboten. Weitere Infos unter: www.huizingharvest.com

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.