Aktuelle Meldungen

Auftragsbestände der Landtechnikindustrie steigen wieder

Nach dem Umsatzeinbruch von 25 Prozent im vergangenen Jahr zeichnet sich für die deutsche Landtechnikindustrie eine Erholung ab. Nach eineinhalb Jahren mit rückläufigen Umsätzen sei der Tiefpunkt des

(Bildquelle: profi.de)

Nach dem Umsatzeinbruch von 25 Prozent im vergangenen Jahr zeichnet sich für die deutsche Landtechnikindustrie eine Erholung ab. Nach eineinhalb Jahren mit rückläufigen Umsätzen sei der Tiefpunkt des Abschwungs voraussichtlich erreicht, teilte der VDMA Landtechnik in Frankfurt mit.
Der Umsatz des ersten Halbjahres 2010 fiel um 15 Prozent unter das Niveau des Vorjahres. Bei Traktoren betrug das Minus 10 Prozent, bei Landmaschinen 18 Prozent. Besonders die verhaltene Nachfrage nach Erntemaschinen in der Saison 2009/2010 schlägt sich in diesem Ergebnis nieder. Die Mähdrescherproduktion schrumpfte immerhin um 32 Prozent. Für steigende Umsätze sorgte dagegen die Biogasbranche. Die Verkäufe von Anhängern und Transportern, Feldhäckslern, Mischern oder Gülle- und Fördertechnik zogen wieder an.
Das Exportgeschäft war in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 13 Prozent rückläufig, wobei es nach dem vergleichsweise einheitlichen Abwärtstrend im Vorjahr erhebliche regionale Unterschiede gab. Besonders schwach war die Nachfrage in Frankreich. In den ersten fünf Monaten machten die deutschen Hersteller 29 Prozent weniger Umsatz mit französischen Kunden. Eine vergleichbare Entwicklung gab es in Belgien, den Niederlanden und Dänemark.
Die osteuropäischen Märkte haben sich nach den dramatischen Einbrüchen 2009 auf dem Vorjahresniveau gehalten. Recht investitionsfreudig zeigten sich allerdings die polnischen Landwirte. Die Verkäufe stiegen bisher um 17 Prozent, womit Polen zum viertgrößten Exportmarkt für die deutsche Landtechnikindustrie geworden ist.
Der Auftragseingang der Landtechnikbranche lag im Mai und Juni erstmals wieder über dem Vorjahresniveau. Dabei hat die Nachfrage aus Deutschland überdurchschnittlich angezogen. Nach den geringen Investitionen in Erntetechnik im vergangenen Jahr dürfte der Ersatzbedarf bei den Landwirten und Lohnunternehmern wieder gestiegen sein.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.