Aktuelle Meldungen

Aus- und Weiterbildungsthemen auf der Agritechnica 2009

DLG, H.A.G., VDI und VDMA werben auf der diesjährigen Agritechnica vom 10. bis 14. November 2009 (Exklusivtage am 8. und 9. November) gemeinsam um Nachwuchs für Landtechnik und Agribusiness. Die

(Bildquelle: profi.de)

DLG, H.A.G., VDI und VDMA werben auf der diesjährigen Agritechnica vom 10. bis 14. November 2009 (Exklusivtage am 8. und 9. November) gemeinsam um Nachwuchs für Landtechnik und Agribusiness. Die H.A.G. konzentriert sich dabei auf den Branchennachwuchs für Handel und Handwerk. „Wir sind eine breit aufgestellte, vielseitige und zukunftssichere Branche. Der Mechaniker für Land- & Baumaschinentechnik ist einer der krisensichersten und umfassendsten technischen Serviceberufe. Das wollen wir auf der Agritechnica mit dem Special ‚Werkstatt live’ rüberbringen“, erläutert Alfred van den Berg, Bundesinnungsmeister Land- & Baumaschinen in der H.A.G., das Konzept der „Werkstatt live“ in Halle 7 auf dem Messegelände in Hannover. An vier branchentypischen Maschinen zeigen Teams täglich ab 10 Uhr zur vollen Stunde exemplarische Servicearbeiten, wie sie tägliche Praxis sind.
Damit richtet sich „Werkstatt live“ besondere an Schüler von Haupt-, Real- und Gesamtschulen, die in der Berufsorientierungsphase sind, aber auch an ihre Eltern und Lehrer.
Die DLG konzentriert ihr Angebot schwerpunktmäßig auf den Managementnachwuchs für die Agrarbranche. Ein internationales Studententreffen sowie Jobforen für den Management- und Ingenieurnachwuchs werden auf der Agritechnica unter dem Dach des „Young Farmers Day“ stattfinden. Darüber hinaus wird es unter dem Titel „Betriebsführung weltweit“ eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion geben. Weitere Aktionen rund um die Nachwuchsförderung werden auf dem DLG-Stand in Halle 17 präsentiert.
Gemeinsam mit den agrarwissenschaftlichen und agrartechnischen Hochschulinstituten präsentiert sich der VDI auf dem Agritechnica-Campus, der zentralen Anlaufstelle für alle Fragen rund um die akademische Ausbildung. „Der VDI versteht sich als Netzwerk der Ingenieure und Naturwissenschaftler. Mit unseren Angeboten wollen wir den angehenden Ingenieuren und Agraringenieuren beim Einstieg in die Community der Agrartechniker behilflich sein“, so Dr. Andreas Herrmann, Ansprechpartner für den VDI-Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik.
Der VDMA richtet seine Aktivitäten auf den Ingenieurnachwuchs in der Landtechnikindustrie aus. „Plenumsvorträge und geführte Messerundgänge für eigens eingeladene Schülergruppen und Lehrkräfte sollen einen intensiven Austausch über Berufschancen und Ausbildungswege für junge Landtechnikingenieure ermöglichen“, betont Dr. Bernd Scherer, Geschäftsführer des VDMA Landtechnik. Einen Flyer mit weiteren Informationen sowie einer Übersicht zu allen Nachwuchsaktivitäten und Events auf der Agritechnica 2009 finden Interessenten unter www.agritechnica.com/karriere.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.