Aktuelle Meldungen

Automation in der Luft und am Boden

Zur diesjährigen Agritechnica präsentiert geo-konzept zusammen mit neuen Partnern neue Technik für die Fernerkundung und die Automation. Die Firma Quantum Systems mit Sitz bei München ist auf die

Das Fluggerät "Trinity" von Quantum Systems kann senkrecht starten. geo-konzept stattet es mit weiterer Hard- und Software für die Erkundung landwirtschaftlicher Flächen aus. (Bildquelle: Werkbild)

Zur diesjährigen Agritechnica präsentiert geo-konzept zusammen mit neuen Partnern neue Technik für die Fernerkundung und die Automation.

Die Firma Quantum Systems mit Sitz bei München ist auf die Entwicklung und Produktion von kleinen Fluggeräten mit Kommunikationssystem spezialisiert. Das Fluggerät „Trinity“ zeichnet sich durch eine patentierte Flugtechnik aus, die es ermöglicht, die Vorteile eines senkrecht startenden Copters mit den effizienten Gleitflugeigenschaften eines Starflüglers zu verbinden. Die Trinity erreicht dadurch eine hohe Flächenleistung und kann durch den Senkrechtstart nahezu überall eingesetzt werden.

Das System wird von geo-konzept mit passender Hardware und hauseigener Software ausgestattet. geo-konzept bietet das Flugsystem für die teilflächenspezifische Analyse landwirtschaftlicher Flächen an. Das Ergebnis ist eine fertige Applikationskarte individuell für Aussaat, Düngung oder Pflanzenschutz, die direkt an die Maschine gesendet werden kann.

Der zweite neue Partner von geo-konzept, die Firma Paravan Industry aus 72539 Pfronstetten-Aichelau entwickelt innovative Fahr-, Brems- und Lenksysteme im Automobilbereich. Durch die Zusammenarbeit mit geo-konzept finden diese nun den Weg in die Landtechnik. Das Drive-by-Wire-System „Space Drive 2“ ermöglicht es dem Fahrer die Maschine mittels Joystick oder Fernbedienung auf dem Feld zu lenken. Der Clou: Das System besitzt eine Straßenzulassung und darf somit auch im Straßenverkehr genutzt werden.
In Kombination mit einem Trimble Autopiloten von Vantage ES (einer Tochter von geo-konzept) wird die Maschine teilautonom und anwenderfreundlich gelenkt. Ziel ist, das Lenkrad aus der Kabine zu verbannen und durch andere effektivere und ergonomische Bedienteile zu ersetzen, die sich auch außerhalb der Kabine befinden können.

Sie finden geo-konzept bzw. Vantage ES auf der Agritechnica in Halle 15 am Stand K05.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.