Aktuelle Meldungen

Bauer stellt neues Kompetenzzentrum und Produktneuheiten vor

Die Montage, der Vertrieb und der Service für die Bauer Selbstfahrtechnik sind ab sofort in Ahlen unter einem Dach angesiedelt. Der Standort wird zum übergreifenden Kompetenzzentrum ausgebaut und

Bauer hat in seinem Kompetenzzenrum in Ahlen seine Produktneuheiten zur Agritechnica präsentiert. (Bildquelle: Werkbild)

Die Montage, der Vertrieb und der Service für die Bauer Selbstfahrtechnik sind ab sofort in Ahlen unter einem Dach angesiedelt. Der Standort wird zum übergreifenden Kompetenzzentrum ausgebaut und bietet die komplette Produktpalette von Bauer an. Unter dem neuen Namen „Bauer Nord“ werden künftig in Ahlen die Gülle-Selbstfahrer endmontiert, und auch der Service und die Ersatzteilversorgung werden zentral von diesem Standort aus abgewickelt.

Und pünktlich zur Agritechnica 2019 zeigte die Bauer Group in Ahlen bereits jetzt ihre Produktneuheiten. So fiel dort der Startschuss für die neue Stahlfass-Generation von BSA und die Rainstar E-Serie von Bauer. Außerdem gab Bauer in Ahlen bekannt, dass alle Maschinen, die bisher unter der Marke SGT am Markt waren, ab sofort zur Bauer Selbstfahrtechnik gehören.

Das Aufliegerfass ST 30000 gewinnt an Wendigkeit. Bauer hat das Tandem-Güllefass mit zwei Lenkachsen ausgestattet. Dadurch kann es auch bei klein strukturierten Flächen zum Einsatz kommen. Die Fahrwerkanbindung und die Lenkgeometrie wurden ebenfalls optimiert. Verschiedenste Räder stehen dabei zur Auswahl. Noch höhere Saugleistung – und damit bessere Befüllzeiten – sowie ein flexibles Hubwerk sind weitere Eigenschaften, mit denen der Selbstfahrer künftig punktet.

Bei allen Stahlfasstypen von BSA wurden die Stützlast und das Fahrverhalten weiter optimiert. Das „Wunsch-Fass“ passt sich genau den Kundenbedürfnissen an und ist flexibel nachrüstbar. Basis des Güllefasses ist immer der gleiche Fasskörper, was die Durchlauf- und Lieferzeiten stark verkürzt. Die Anwender können aus verschiedensten Ausstattungsvarianten wählen – vieles davon ist nachrüstbar. Alle Fahrwerke – ob parabel-, luft- oder hydraulikgefedert – können im gleichen Fasskörper verbaut werden. Und dazu bietet BSA auch unterschiedlichste Radkombinationen an.

Die Bauer-Beregnungsmaschine Rainstar punktet künftig mit weiter entwickelter Technik und neuen Zusatzkomponenten. So lässt sich das Getriebe der neuen Generation E100-E600 künftig leichter schalten, und ein neues Energiekonzept – mit einem größeren Solarpanel und einer stärkeren Batterie – macht längere Standzeiten möglich. Die neu gestaltete, schwenkbare Sicherheitsabdeckung sorgt für einen schnellen und komfortablen Zugang, wenn Servicetätigkeiten erforderlich sind. Die überarbeitete Rainstar E Serie wird ab Herbst 2020 im Handel sein.

Mit dem neuen Plug & Play S300 präsentiert die Bauer Group ein kleines, mobiles Separator-System für Landwirte oder Nutzungsgemeinschaften. Sämtliche Komponenten sind auf engstem Raum verbunden: Von der Einbringpumpe über die Leitungen bis hin zur elektronischen Steuerung.

Mit der neuen ISO-Bus-kompatiblen Bordcomputer SIGNO 4.0 hebt Bauer sein Agrarelektronik-Angebot auf eine neue Ebene. Hydraulikzylinder oder Elektromotoren werden dann nicht mehr durch Hebel oder Schalter einzeln angesteuert, sondern ein einziges Kabel reicht, um Befehle zum Gerät zu leiten. Der Bordcomputer SIGNO 4.0 von Bauer ist mit der neuesten Jobrechner-Generation ausgestattet und gewährleistet eine hohe Rechenleistung.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.