Aktuelle Meldungen

BayWa kooperiert mit Weltraumorganisation

Die BayWa AG und die europäische Weltraumorganisation ESA haben eine Zusammenarbeit bekannt gegeben. Gemeinsam wollen sie den Einsatz von Satellitendaten in der Landwirtschaft vorantreiben.Optimieren

Die BayWa AG, ihre Konzerntochter FarmFacts (vormals Land-Data Eurosoft) und die ESA wollen die Landwirtschaft mit Bildern und Daten aus dem All von der Bestellung bis zur Ernte unterstützen. (Bildquelle: Georg Oeding)

Die BayWa AG und die europäische Weltraumorganisation ESA haben eine Zusammenarbeit bekannt gegeben. Gemeinsam wollen sie die Nutzung von Satellitendaten in der Landwirtschaft vorantreiben. Mit multispektralen Bilder sollen Hilfen gegeben werden, um den Einsatz von Saatgut, Dünger und Pflanzenschutz zu optimieren. Die Wasserversorgung und die Optimierung der Ernte gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet der neuen Kooperation.
Die ESA wird technische Kenntnisse über den Zugriff und die Interpretation von Satellitendaten in die Zusammenarbeit einbringen. Insbesondere der Satellit „Sentinel-2“ stellt Bilder zur Überwachung des Pflanzenwachstums zur Verfügung, wobei zwischen verschiedenen Nutzpflanzen unterschieden werden kann.
 
Durch die Zusammenarbeit mit der ESA erhält die BayWa AG Zugang zu modernster Technologie für die Digital-Farming-Lösungen ihrer Konzerntochter FarmFacts. Das Agrarhandelsunternehmen will diese Technologie  zum Vorteil aller landwirtschaftlichen Betriebe unabhängig von ihrer Betriebsgröße nutzbar machen.
Die Zusammenarbeit beinhaltet außerdem eine Partnerschaft im Innovationswettbewerb „ESA Copernicus Masters 2018“. Mit einer eigenen „Farming- und Agriculture Challenge“ sollen im Rahmen dieses Wettbewerbs neue Ansätze zur Nutzung von Satellitendaten in der Landwirtschaft gefördert werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.