Aktuelle Meldungen

BayWa mit sehr gutem Geschäftsergebnis 2013

(Bildquelle: profi.de)

Die BayWa AG hat ihr Ergebnis im Geschäftsjahr 2013 im Vergleich zum Vorjahr 2012 ein weiteres Mal gesteigert. Der Umsatz lag 2013 bei knapp 16 Milliarden Euro, im Geschäftsjahr 2012 waren es 10,5 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBIT) konnte um 35 Milliionen Euro auf fast 222 Millionen Euro gesteigert werden. Das operative Ergebnis erhöhte sich von 169 Millionen Euro in 2012 auf 196 Millionen Euro in 2013. Auch in der Dividende soll sich das erfolgreich abgeschlossene Jahr widerspiegeln: Der Vorstand wird der Hauptversammlung am 17. Juni 2014 eine Erhöhung der Dividende um 10 Cent auf 75 Cent pro Aktie vorschlagen.
Das Segment Agrar konnte in seinen drei Sparten Agrarhandel, Obst und Technik sowohl beim Umsatz als auch beim EBIT deutlich wachsen: Der Umsatz stieg auf rund 10,7 Milliarden Euro (2012: 5,1 Mrd. Euro). Das EBIT erreichte 123,5 Mio. Euro (2012: 91 Mio. Euro). Dabei legte vor allem die Sparte Agrarhandel zu. Aber auch im Bereich Agrartechnik steig der Umsatz und erreichte rund 1,3 Milliarden Euro (2012: 1,2 Mrd. Euro). Die Technik profitierte von der hohen Investitionsbereitschaft der Landwirte und konnte das Servicegeschäft weiter ausbauen.

Das Segment Energie erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro (2012: 3,7 Mrd. Euro).
Die Aussicht auf das laufende Geschäftsjahr 2014 ist positiv. Der Agrarhandel entwickelte sich insgesamt auch in den ersten Monaten dieses Jahres erfolgsversprechend. Das gleiche gelte auch für das Geschäft mit erneuerbaren Energien. Klaus Josef Lutz, Vorstandsvorsitzender der BayWa dazu: „Wir wollen international weiter wachsen. Da wir rechtzeitig angefangen haben, uns auf die globalisierten Märkte einzustellen, können wir sehr zielgerichtet und risikobewusst den weiteren Aus- und Umbau der BayWa AG vorantreiben.“

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.