Aktuelle Meldungen

BayWa steigert Umsatz im ersten Halbjahr

Die BayWa hat im ersten Halbjahr 2012 ihren Umsatz und das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr weiter gesteigert. Der Umsatz erhöhte sich um 11,9 Prozent auf insgesamt 5,1 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor

(Bildquelle: profi.de)

Die BayWa hat im ersten Halbjahr 2012 ihren Umsatz und das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr weiter gesteigert. Der Umsatz erhöhte sich um 11,9 Prozent auf insgesamt 5,1 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg ebenfalls und betrug 91,1 Mio. Euro, eine Erhöhung um rund 2,4 Mio. Euro. Verantwortlich dafür war ein Wachstum in den Bereichen Agrar und Energie.
Im Segment Agrar mit den Bereichen Obst, Agrarhandel und Technik stieg der Umsatz um rund 13 Prozent auf 2,6 Mrd. Euro. Vor allem die Sparte Obst mit dem neu erworbenen Obstgeschäft in Neuseeland sowie im Technikbereich die Auftragsüberhänge aus dem Vorjahr und die Steigerung der Verkaufszahlen bei Neumaschinen um mindestens 22 Prozent trugen zu dem Umsatzplus bei.
Allerdings sank das Ergebnis (EBIT) gegenüber dem Vorjahr um knapp 5 Prozent auf 68,5 Mio. Euro. Dies wird mit niedrigeren Gewinnspannen im Getreide- und Düngemittelhandel begründet. Das Ergebnis konnte aber durch die höhere Getreidemengenerfassung sowie durch den guten Absatz von Saatgut und Pflanzenschutz kompensiert werden.
Im Segment Energie verzeichnete die BayWa ein Umsatzanstieg von 34,4 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro. Das Ergebnis erhöhte sich um 15,0 Mio. Euro auf 15,9 Mio. Euro. Für diesen Zuwachs waren eine rege Nachfrage nach Photovoltaikkomponenten, der Verkauf von mehreren Photovoltaikanlagen, sowie eine höhere Nachfrage nach Heizöl verantwortlich.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.