Aktuelle Meldungen

Bei der „agra 2011“ stehen die Zeichen auf Wachstum

Vom 5. bis 8. Mai findet auf dem Messegelände in Leipzig die mitteldeutsche Landwirtschaftsausstellung „agra 2011“ statt. Bei der ersten großen Landwirtschaftsausstellung in diesem Jahr stehen die

(Bildquelle: profi.de)

Vom 5. bis 8. Mai findet auf dem Messegelände in Leipzig die mitteldeutsche Landwirtschaftsausstellung „agra 2011“ statt. Bei der ersten großen Landwirtschaftsausstellung in diesem Jahr stehen die Zeichen auf Wachstum. Über 900 Aussteller aus acht europäischen Ländern bedeuten einen Zuwachs von zehn Prozent im Vergleich zu 2009.
Die „agra“ versteht sich nach eigenen Angaben als Investitionsplattform für die Landwirtschaft, als Schaufenster für herausragende Produktionstechnologien, modernste Managementkonzepte und Spitzenleistungen der Tierzucht, aber auch als Marktplatz für interessierte Verbraucher. Turnusgemäß hat Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich die Schirmherrschaft der „agra 2011“ übernommen.
Traditionell sind bei der  „agra 2011“ die führenden Unternehmen der Landtechnik mit ihren Händlern aus der Region komplett vertreten. Sie zeigen auf rund 60.000 m2 Freifläche das gesamte Maschinenprogramm für den professionellen Einsatz auf Acker, Grünland und im Stall. Breiten Raum nehmen die Ausstellung von Ressourcen schonenden Technologien und wirtschaftlichen Konzepten in den Bereichen nachwachsende Rohstoffe und regenerative Energien ein.
Publikumsmagnet wird auch 2011 die große Präsentation von Spitzenleistungen der Tierzucht sein. Eine Vielzahl von Wettbewerben sowie Leistungs- und Tierschauen mit über 1.000 landwirtschaftlichen Nutztieren wird unter Federführung der Arbeitsgemeinschaft Sächsischer Tierzuchtorganisationen durchgeführt. Zu den Höhepunkten gehört in diesem Jahr die Bundesschau Wirtschaftsrassen, an der über 250 Schafe und Ziegen aus 16 Rassen teilnehmen. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Holsteinschau, aber auch der Mitteldeutsche Fleischrindwettbewerb oder verschiedene Jungzüchterwettbewerbe.
Fokussiert auf Chancen und Möglichkeiten für den beruflichen Nachwuchs präsentiert sich der „agra-Campus“ als Treffpunkt „Grüne Berufe“. Namhafte Bildungseinrichtungen aus ganz Deutschland stellen sich vor, und es gibt eine elektronische Ausbildungsbörse. Der 6. Mai steht als „Tag des Berufsnachwuchses“ ganz im Zeichen des jungen Fachpublikums.
Fachveranstaltungen, wie das von den mitteldeutschen Landesbauernverbänden organisierte Agrarpolitische Forum, die DLG-Fachtagung „Milch“ sowie eine Vielzahl von Praxisthemen im Vortragsforum ergänzen das Ausstellungsprogramm.
Information, Unterhaltung und Genuss stehen auf der agra 2011 in besonders engem Zusammenhang. Beispiel dafür ist die Schlemmermeile „agra-Marktplatz“. Erstmals gibt es die „mdr-Veranstaltungsarena“. In Vorträgen, Vorführungen und  Diskussionen nehmen Experten Stellung zu Themen von Nahrungsmittelqualität, Produktionssicherheit und Verbraucherschutz. Besonders familiengerecht zeigt sich die „agra“ auch mit vielen Angeboten für Kinder, das „Traktorfahren für jedermann“ oder die Oldtimerausstellung der Landtechnik.
Die „agra 2011“ hat täglich von  9 bis 18 Uhr geöffnet. Alle wichtigen Informationen
für Besucher gibt es im Internet unter www.agra2011.de .

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.