Aktuelle Meldungen

Biogasrat vertritt große Biogasunternehmen

Führenden Unternehmen der Biogasbranche haben einen neuen Interessenverband gegründet. Der Biogasrat e.V. soll künftig als Ratgeber und Ansprechpartner für Politik und Wissenschaft in Berlin tätig

(Bildquelle: profi.de)

Führenden Unternehmen der Biogasbranche haben einen neuen Interessenverband gegründet. Der Biogasrat e.V. soll künftig als Ratgeber und Ansprechpartner für Politik und Wissenschaft in Berlin tätig werden. Der Biogasrat vertritt Unternehmen entlang der kompletten Biogaswertschöpfungskette, vom Anlagenbauer und Komponentenhersteller über den Projektfinanzierer bis hin zu Pflanzenzüchtern, der Landwirtschaft und Energieversorgern.
Das Ziel des Vereins ist, gemeinsam mit einer starken Stimme in der Öffentlichkeit und gegenüber der Politik aufzutreten. Dabei handelt der Biogasrat gemäß seiner Leitlinie, die landwirtschaftliche, industrielle und effiziente Ausrichtung der Biogastechnologie und die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu fördern. In diesem Kontext wird sich der Biogasrat zudem für die Optimierung der rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa stark machen.
Bei der Verbandsgründung hat sich die EnviTec Biogas federführend engagiert und stellt mit Kunibert Ruhe, Technologievorstand von EnviTec Biogas, den ersten Vorstandsvorsitzenden. Wir wollen mit dem Biogasrat ein Organ schaffen, das alle Beteiligten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik an einen Tisch bringt und das nicht nur deutschland- sondern auch europaweit. Bisher ist dies nicht ausreichend gelungen, erläutert Ruhe seine Motivation.
EnviTec hat den Biogaspark in Penkum gebaut. Hier sind 40 Fermenter mit je 500 kW Leistung räumlich zu einer Großanlage mit 20 MW zusammengefasst. Vor dem in Kraft treten des EEG 2009 wurde in Penkun das so genannte Anlagensplitting durchgeführt und 40 Einzelanlagen abgerechnet. Das Projekt war Auslöser für die Änderung des Anlagenbegriffs im Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG). Seit in Kraft treten des EEG 2009 werden nebeneinander errichtete Biogasfermenter als eine einzige Anlage angesehen. Dagegen hatten u.a. die Nawaro Bioenergie AG, die Betreibergesellschft des Bioenergieparks Penkun, geklagt. Die Klage war vor dem Bundesverfassungsgericht gescheitert.
Neben der EnviTec Biogas AG zählen folgende Unternehmen zu den Gründungsmitgliedern des Biogasrats:
E.ON Bioerdgas GmbH BKN Biostrom AG Jenbacher GmbH WELtec BioPower GmbH MTU Onsite Energy GmbH ITT Water & Wastewater Deutschland GmbH agri.capital GmbH KTG Biogas AG RENERGIE green solutions GmbH biogas weser-ems GmbH & Co. KG eeMaxx Energy System GmbH NAWARO BioEnergie AG Deutsche Biogas AG

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.