Aktuelle Meldungen

Bollmer mit neuem Tank auf Xerion 5000

Mit dem neuen aufgesattelten Tank, wird kein Fass mehr hinter dem Horsch Tiger 8 LT gezogen. Ein fertiges Saatbett ohne Fahrspuren ist das Ergebnis. (Bildquelle: Werkbild)

Die Bollmer Umwelt GmbH aus Wietmarschen hat das Applikationsverfahren für den Kali AS Dünger geändert. Wurden sonst hinter dem Horsch Tiger 8 LT mit 8 m Arbeitsbreite ein 7 m³ großer Düngertank auf einer Achse gezogen, haben die Emsländer nun einen kleineren Tank hinter der Xerion Kabine aufgesattelt. Somit kann Bollmer jetzt ohne weitere Fahrspuren ein fertiges Saatbett mit dem Grubber hinterlassen.
Der Dünger wird mit einer Kreiselpumpe zu einem auf dem Grubber montierten Schneidverteiler dosiert. Von hier aus wird der Kali AS- Dünger direkt hinter die Schare in den Boden appliziert. Je nach Kundenwunsch arbeitet Bollmer den Dünger 10 bis 20 cm tief in den Boden ein.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.