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Bosch Rexroth im „Forschungs-TEAM“

Nahezu alle Hersteller mobiler Arbeitsmaschinen suchen derzeit nach Konzepten für den Fahr- und Arbeitsbetrieb, mit denen es gelingt, die neuen Abgasregelungen nach „European off-highway Stage IV“ und

(Bildquelle: profi.de)

Nahezu alle Hersteller mobiler Arbeitsmaschinen suchen derzeit nach Konzepten für den Fahr- und Arbeitsbetrieb, mit denen es gelingt, die neuen Abgasregelungen nach „European off-highway Stage IV“ und „U.S. off-highway Tier 4“ final einzuhalten. Unterstützt wird diese Entwicklungsarbeit jetzt durch ein von der deutschen Bundesregierung gefördertes Forschungsprojekt “Entwicklung von Technologien für energiesparende Antriebe mobiler Arbeitsmaschinen“ – kurz TEAM. 
Die Hersteller mobiler Arbeitsmaschinen und ihre Zulieferer, darunter Bosch Rexroth, arbeiten in diesem Projekt daran, den Dieselverbrauch und damit die Abgasemissionen um mindestens ein Fünftel zu senken. Das leistungsverzweigte Getriebe HVT (Hydromechanical Variable Transmission) trägt z. B. für Radlader mit einer Kraftstoffeinsparung von bis zu 20 Prozent zur Erreichung dieses Ziels bei. Im Oktober 2011 haben die Firmen Bosch Rexroth und Dana Holding Corporation das Joint Venture „Dana Rexroth Transmission Systems“ zur Entwicklung und Fertigung dieser Getriebe gegründet. 
Bosch Rexroth stellt sich auch außerhalb dieses Projektes neuen Anforderungen an die Arbeits- und Fahrhydraulik von Baggern, Radladern oder Traktoren. Diese sollen mit weniger Kraftstoff mindestens die gewohnten Leistungen erbringen, damit die Produktivität gewahrt bleibt. Neben dem leistungsverzweigten Getriebe HVT setzen die Entwickler auf eine Elektronifizierung der Hydraulik. Dazu verknüpfen sie die Dieselmotorsteuerung mit der digitalen Hydrauliksteuerung. Das ermöglicht eine bedarfsgerechte und damit Kraftstoff sparende Leistungserzeugung.

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