Aktuelle Meldungen

Claas: Gute Zahlen im Jubiläumsjahr

Claas hat auf der Bilanzkonferenz in Düsseldorf gute Zahlen für das abgelaufene (30.9) Jubiläums-Geschäftsjahr präsentiert. In 2013 feierte Claas das hundertjährige Bestehen des Unternehmens. Das

Claas stellte für das abgelaufene Geschäftsjahr gute Zahlen vor. Im Bad Saulgauer Werk für die Claas-Grünlandmaschinen wird im (Bildquelle: Brüse)

Claas hat auf der Bilanzkonferenz in Düsseldorf gute Zahlen für das zum 30. September abgelaufene Jubiläums-Geschäftsjahr präsentiert. Das Familienunternehmen erreichte einen Umsatz von 3.824,6 Mio. Euro nach 3.434,6 Mio. Euro im Vorjahr. Das entspricht einer Steigerung von 11,3 %, im Bereich Landtechnik sogar von 12,0 %. Das Ergebnis vor Steuern und der Konzern-Jahresüberschuss lagen bei 295,3 Mio. Euro bzw. 212,3 Mio. Euro und damit leicht unter den Vorjahreswerten, in denen positive Sondereffekte aus der Veräußerung des Geschäftsfelds Fertigungstechnik enthalten waren. Die Eigenkapitalquote konnte auf 43,1 % gesteigert werden.
Zum 30. September 2013 beschäftigte die Claas-Gruppe 6,8 % mehr Mitarbeiter als im Vorjahr. Insgesamt waren es am vorgenannten Stichtag 9.697 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr 9.077). Das Verhältnis von Arbeitsplätzen im In- und Ausland hat sich weitgehend angenähert. Damit befindet sich jeder zweite Arbeitsplatz bei Claas außerhalb Deutschlands. Jeder neunte Arbeitsplatz bei Claas betrifft die Forschung und Entwicklung.
Der Ausbau des Werkes im russischen Krasnodar (Kapazitätserweiterung von jährlich 1.000 auf in Zukunft 2.000 Maschinen) unterstreicht den Ausbau der Internationalität von Claas. Des Weiteren wächst Claas international mit dem geplanten Erwerb des chinesischen Landtechnikhersteller Shandong Jinyee Machinery Manufacture Co. Ltd. Jinyee produziert an den zwei Hauptstandorten Gaomi und Daqing verschiedene Erntemaschinen, hauptsächlich für die Mais- und Weizenernte.
Dr. Theo Freye, Sprecher der Geschäftsführung, rechnet für 2014 mit einem stabilen bis moderat wachsenden Umsatz. Dies begründet sich nach seiner Einschätzung durch die Zuwachspotenziale verschiedener Produktgruppen, besonders bei Traktoren. Auch 2014 wird Claas massiv in den Ausbau des Geschäfts investieren und dabei vor allem die Wachstumsmärkte in Asien entwickeln.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.