Aktuelle Meldungen

Claas mit Mähdrusch-Weltrekord im Guinness Book of Records

Claas stellte dieses Jahr in England mit einem handelsüblichen, 586 PS starken Lexion 770 TT mit 12-m-Vario-Schneidwerk einen neuen Weltrekord im Mähdreschen auf. Unter Aufsicht der Guinness World

(Bildquelle: profi.de)

Claas stellte dieses Jahr in England mit einem handelsüblichen, 586 PS starken Lexion 770 TT mit 12-m-Vario-Schneidwerk einen neuen Weltrekord im Mähdreschen auf. Unter Aufsicht der Guinness World Records Jury erntete der Lexion mit Raupenlaufwerk in acht Stunden die Rekordmenge von 675 Tonnen Weizen.
Auf der Agritechnica in Hannover wurde die Rekordleistung bekannt gegeben und durch eine Urkunde von Guinness World Records „amtlich bescheinigt“. Helmut Claas und seine Tochter Cathrina Claas-Mühlhäuser bekamen das Dokument von Jack Brockbank, offizieller Vertreter von Guinness World Records, auf dem Claas-Messestand überreicht. Mit dabei war auch das dreizehn Mann starke Weltrekord-Team mit den Weltrekordfahrern Jens Broer und Christian Meckmann.
Vom 1. September von morgens viertel vor zehn bis zum 2. September morgens um halb sieben (genau 19,2 Arbeitsstunden plus einige kleine Pausen) war der Lexion auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im englischen Lincolnshire im Dauereinsatz, so Claas in einer Pressemitteilung. Nach genau acht Stunden - mit zugeschaltetem Strohhäcksler - knackte der Claas-Mähdrescher mit exakt 675,84 Tonnen und einem Plus von 22,5 Prozent den im Jahr 2008 von einem Wettbewerber aufgestellten Acht-Stunden-Rekord von 551,6 Tonnen.
Das Hochleistungs-Mähdreschen in England war allerdings nach acht Stunden noch nicht beendet. Nach einer kurzen Weltrekord-Pause ging es weiter bis zum nächsten Morgen. Dabei hatte die Maschine in den Morgen- und Abendstunden mit Kornfeuchten von bis zu 18 Prozent zu kämpfen.  Um 6:34 Uhr, nach über 19 Stunden Drescharbeit, wurde Bilanz gezogen: Der Lexion hatte fast 130 ha Weizen gedroschen und ca. 1.362 Tonnen Weizen geerntet.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.