Aktuelle Meldungen

Corona: Auch Nokian Tyres stellt die Produktion vorerst ein

Der finnische Konzern stoppt die Produktion in allen Werken für mindestens eine Woche. Die Lieferung an Kunden soll weiterhin sichergestellt sein.

Nokian Tyres Werk von Außen

Die Werke des finnischen Konzerns stehen für mindestens eine Woche still. Sowohl die Versorgung der Kunden als auch die Rohstoffversorgung nach der Produktionspause ist laut Nokian aber gesichert. (Bildquelle: Werkbild)

Aufgrund der derzeitigen Situation wird Nokian Tyres die Produktion in seinen Werken vorübergehend einstellen, um die Gesundheit und Sicherheit seiner Mitarbeiter zu gewährleisten. Die Werksschließung in Dayton, USA, gilt bereits seit Freitag, 27. März, und ist für mindestens zwei Wochen angesetzt. Das russische Werk steht seit Montag für mindestens eine Woche still. Laut Nokian wird man die Kunden weiterhin über die regionalen Lager beliefern können. Obwohl Russland am vergangenen Sonntag seine Grenzen geschlossen hat, dauert der Straßengüterverkehr weiterhin an.

Schlepperreifen-Herstellung pausiert

Auch in Finnland plant der Konzern vorübergehend alle 1 630 Mitarbeiter freizustellen. Am 6. April beginnt eine zweiwöchige Stilllegung im finnischen Nokia Werk. Diese umfasst sowohl die Produktion von Pkw-Reifen als auch die Produktion von Nokian Heavy Tires. Die Dauer der vorübergehenden Freistellung variiert je nach Arbeitsauftrag bis zu einem maximum von 90 Tagen pro Person während dieses Jahres.
Die Finnen haben frühzeitig Vorkehrungen getroffen, um die Lieferungen an die Kunden sicherzustellen. Nokian hält es für unwahrscheinlich in eine Rohstoffknappheit zu geraten, die die Produktion gefährden könnte. Zwar gebe es Verzögerungen bei den Lieferungen, man verfüge aber über ausreichende Sicherheitsbestände.

Die Redaktion empfiehlt

Technik

Der neue EvoBib soll laut Michelin der Universalreifen für Acker und Straße sein. In Finnland wurden von Michelin aufwendige Messungen im Vergleich zum MachXBib durchgeführt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.