Aktuelle Meldungen

Corona: Landwirte desinfizieren Straßen

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, stellen Landwirte in Italien, Spanien und Frankreich ihre Maschinen zur Straßendesinfektion zur Verfügung.

Ein Landwirt desinfiziert Straßen mit einer Pflanzenschutzspritze

Ein französischer Landwirt desinfiziert Straßen mit seiner Pflanzenschutzspritze. (Bildquelle: agroportal24h.cz)

Mit Pflanzenschutzspritzen können Flüssigkeiten großflächig und sehr genau dosiert ausgebracht werden. In den Ländern Italien und Spanien, die momentan am schlimmsten vom Coronavirus betroffen sind, aber auch in Frankreich, setzen Landwirte ihre Geräte jetzt für das Ausbringen von Desinfektionsmitteln ein. Laut agroportal24h.cz stellen sie die Maschinen in fast allen Größen freiwillig zur Verfügung und können so mehrere hundert Liter Desinfektionslösung in kurzer Zeit in den Stadtstraßen verteilen. Die Landwirte arbeiten eng mit den nationalen Landwirtschaftsministerien zusammen. Die Desinfektion ist für Mensch und Tier ungefährlich, soll nach Medienberichten aber alle Viren unabhängig von Typ und Umgebung zerstören können.
Die Desinfektion von Straßen und öffentlichen Verkehrsmitteln wurde und wird auch in vielen asiatischen Staaten durchgeführt. Dort gehen die Corona-Fallzahlen zurzeit zurück. Hierzulande sehen Experten den großflächigen Einsatz von Desinfektionsmitteln kritisch.

Die Redaktion empfiehlt

Technik

Weinbau in Steillagen ist mühsam, und der Pflanzenschutz per Rückenspritze für den Anwender nicht gesund. Eine Alternative könnte das Sprühen mit der Drohne sein.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.