Aktuelle Meldungen

Dana und Bosch Rexroth: Joint Venture für den Bau stufenloser Antriebe

Die Dana Holding Corporation und die Bosch Rexroth AG gaben bekannt, dass sie ihr 50:50-Joint Venture abgeschlossen haben, um fortschrittliche leistungsverzweigte Antriebe für den Off-Highway-Markt zu

(Bildquelle: profi.de)

Die Dana Holding Corporation  und die Bosch Rexroth AG gaben bekannt, dass sie ihr 50:50-Joint Venture abgeschlossen haben, um fortschrittliche leistungsverzweigte Antriebe für den Off-Highway-Markt zu entwickeln und herzustellen. Das Joint Venture trägt den Namen Dana Rexroth Transmission Systems und entwickelt, produziert und vertreibt hydromechanische variable leistungsverzweigte Antriebssysteme für den globalen Off-Highway-Markt. Die hydromechanische variable Verzweigung (leistungsverzweigte Antriebe - HVT) wird bei der Verbesserung von Kraftstoffverbrauch, Produktivität, Reduzierung der Emissionen und Fahrzeugwendigkeit eine große Rolle spielen. Dana und Bosch Rexroth bringen jeweils Mitarbeiter, geistiges Eigentum und Kapital in das neue Joint-Venture-Unternehmen ein, das seinen Sitz in Arco, Italien hat.
„Dies ist eine Kombination von zwei angesehenen Zulieferern des globalen Off-Highway-Ausstattungs-Markts“, so der Chief Technical Officer von Dana, George Constand. „Das Fachwissen von Dana im Antriebs-System-Engineering und in der Fertigung und die umfassende Erfahrung von Bosch Rexroth in Hydraulik- und Steuerungssystemen ermöglicht es diesen Unternehmen, eine einzigartige Kombination an fortschrittlichen Lösungen für die Datenübertragung anzubieten.“
„Das intelligente Zusammenspiel von Hydraulik und Mechanik wird der treibende Faktor für zukünftige Innovationen bei Antriebsübertragungen sein“, so Reiner Leipold-Buettner, Präsident der Abteilung Mobile Applications bei Bosch Rexroth. „Nur diejenigen mit dem besten Fachwissen in beiden Bereichen werden diesen anspruchsvollen Anforderungen des Marktes gerecht. Dana und Bosch Rexroth kombinieren in idealer Art und Weise beide Bereiche."
Die HVT-Serie von Dana Rexroth Transmission Systems ist für den Bau, den Umgang mit Material und forstwirtschaftliche Märkte mit Schwerpunkt auf Radlader und Grader bis zu 360 PS (270 kW) ausgerichtet. Tests an Frontladern mit dem neuen HVT Powersplit-System weisen nach eigenen Angaben eine Kraftstoffeinsparung im Antriebsstrang von mehr als 20 Prozent auf, verglichen mit demselben Fahrzeug mit konventioneller Wandlerautomatik.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.