Aktuelle Meldungen

DDR-Fachzeitschrift „agrartechnik“ jetzt im Internet

(Bildquelle: profi.de)

In Fortführung des Digitalisierungsprojekts vergriffener landtechnischer Fachzeitschriften macht das Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim nun mit der Online-Ausgabe der Zeitschrift agrartechnik" (ehemals Deutschen Agrartechnik") Ergebnisse aus 40 Jahren landtechnischer Forschung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) im Internet zugänglich. Nachdem das Institut für Agrartechnik bereits 2013 die Konstrukteurhefte Grundlagen der Landtechnik" (1951 bis 1990) digitalisiert und als Open Access im Internet veröffentlicht hat, ist nun auch die Fachzeitschrift agrartechnik" (1951 bis 1990) durch Volltextsuche komfortabel und effektiv recherchierbar.
Die Motivation des Vorhabens liegt nicht zuletzt in der allgemein veränderten Mediennutzung begründet. Waren bisher die Bibliotheken mit ihrem physischen Zeitschriftenbestand ein „Hort des Fachwissens“, gerät heute schnell in Vergessenheit, was nicht digital zugänglich ist. Recherche per Mausklick ist Standard – gerade im modernen Universitätsbetrieb. Um den Fundus an hochkarätigem und nach wie vor aktuellem Wissen der landtechnischen Forschung vor dem Verstauben in Archiven zu bewahren, wurde mit der Digitalisierung der beiden einflussreichsten deutschen agrartechnischen Fachzeitschriften eine umfassende Dokumentation der Entwicklung der Landtechnik in der DDR und der BRD möglich.
Die Deutsche Agrartechnik - ab 1973 agrartechnik - war 40 Jahre lang die wichtigste wissenschaftliche Zeitschrift der Landtechnik in Ostdeutschland. Herausgegeben von der Ingenieurorganisation Kammer der Technik kann sie als ostdeutsches Pendent zu den Grundlagen der Landtechnik der Bundesrepublik betrachtet werden. Unter dem Weblink 440ejournals.uni-hohenheim.de sind sämtliche Beiträge kostenlos abrufbar.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.