Aktuelle Meldungen

Deere & Company beendet Geschäftsjahr mit Gewinn

Der US-Hersteller Deere & Company schloss das Geschäftsjahr 2008/2009 mit einem Gewinn von 873 Millionen US-Dollar ab. Weltweit sanken die Umsatzerlöse und sonstigen Erträge des Gesamtkonzerns im

(Bildquelle: profi.de)

Der US-Hersteller Deere & Company schloss das Geschäftsjahr 2008/2009 mit einem Gewinn von 873 Millionen US-Dollar ab. Weltweit sanken die Umsatzerlöse und sonstigen Erträge des Gesamtkonzerns im Vergleich zum Vorjahr um 19 % auf 23,112 Milliarden US-Dollar. Dabei beliefen sich die Maschinenumsätze auf 20,756 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 25,803 Milliarden US-Dollar).
Die Umsätze in der Sparte Landtechnik & Maschinen für die Rasen- und Grundstückspflege sanken im Geschäftsjahr 2008/2009 um 14 % - vor allem aufgrund geringerer Liefermengen, während die Durchsetzung besserer Preise das Ergebnis begünstigte. Das Jahresergebnis wurde durch ungünstige Wechselkurseffekte zusätzlich belastet.
Zwar musste die Sparte im vierten Quartal einen Betriebsverlust in Höhe von 24 Millionen US-Dollar (Vorjahr 460 Millionen US-Dollar Gewinn) hinnehmen, im ganzen Geschäftsjahr aber erzielte sie einen Betriebsgewinn von 1,448 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 2,461 Milliarden US-Dollar). Im vierten Quartal konnten vor allem die niedrigeren Liefer- und Produktionsmengen, Abschreibungen auf den Goodwill (Firmenwert), ungünstige Wechselkurseffekte und Kosten im Zusammenhang mit der freiwilligen Aufhebung von Arbeitsverträgen nur teilweise durch gesunkene Rohstoffkosten, die Durchsetzung besserer Preise und niedrigere Vertriebs- und Verwaltungskosten ausgeglichen werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.