Aktuelle Meldungen

Deutz-Fahr: Mehr Umsatz, mehr Investitionen

Bei der Vorstellung der neuen Serie 6-Traktoren von Deutz-Fahr in Berlin stellte Dr. Lodovico Bussolati, Geschäftsführer der Same Deutz-Fahr-Gruppe, die neusten Geschäftszahlen und Zukunftspläne des

(Bildquelle: profi.de)

Bei der Vorstellung der neuen Serie 6-Traktoren von Deutz-Fahr in Berlin stellte Dr. Lodovico Bussolati, Geschäftsführer der Same Deutz-Fahr-Gruppe, die neusten Geschäftszahlen und Zukunftspläne des Unternehmens vor. Danach plant die Same Deutz-Fahr-Gruppe mit jetzt insgesamt fast 3.000 Mitabeitern in 2012 die Fertigung von fast 28.000 Traktoren, über 20.000 eigenen Motoren und mehr als 21.000 Getrieben. Dass man damit den geplanten Gruppen-Umsatz von 1,14 Mrd. Euro erreichen kann, verdeutlicht der bereits realisierte Umsatz von 580 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2012. Mit 71 % vom Umsatz ist Westeuropa nach wie vor der wichtigste Markt der SDF-Gruppe. Insbesondere Deutschland spielt hier mit einem Anteil von 22 % eine zentrale Rolle. In Osteuropa werden 13 % des Gruppenumsatzes gemacht, 16 % im Rest der Welt.
Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) kalkuliert SDF nach 62 Mio. Euro in 2011 einen leichten Rückgang auf 57 Mio. Euro in 2012. Und das, obwohl im ersten Halbjahr nach eigenen Angaben bereits 38 Mio. Euro realisiert werden konnten. Richtig „Gas geben“ will man laut Bussolati auch bei den Investitionen: Ausgaben von 300 Mio. Euro sind im Zeitraum von 2011 bis 2016 geplant. 53 Mio. Euro davon alleine am Standort Lauingen, den man zum Kompetenz-Zentrum für Großtraktoren ausbauen will.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.