Aktuelle Meldungen

DLG-Test: VF-Reifen mit über 5 % mehr Zugkraft

(Bildquelle: profi.de)

„VT Tractor“ nennt Bridgestone seine neuen „Very High Flexion Tyres“ (kurz VF). Im Gegensatz zu den bekannten „IF“-Traktorreifen sollen die Pneus mit der neuen Karkassen-Technologie noch einmal eine um mindestens 15 % höhere Tragfähigkeit bieten bzw. bei gleicher Radlast mit noch weniger Innendruck gefahren werden können. Nach eigenen Messungen vergrößert sich dadurch laut Bridgestone  z.B. bei Reifen der Größe 710/70 R 42 die Aufstandsfläche um stolze 26 % wenn z.B. mit 0,8 statt 1 bar gefahren werden kann.
Diese Reifengröße hat auch das DLG Testzentrum in einem Fokus-Test unter die Lupe genommen: Auf einem gestriegelten Stoppelacker hatte der VF-Reifen bei 15 % Schlupf sogar schon bei gleichem Reifeninnendruck einen Zugkraftvorteil von mehr als 5 % gegenüber den besten verglichenen IF-Reifen – mit entsprechender Steigerung der Flächenleistung und Einsparungen beim Dieselverbrauch.
Neben der Verfügbarkeit des VF-Reifens in den bekannten Standardgrößen sieht Bridgestone einen weiteren großen Vorteil bei der Felgenwahl: Dank der „Narrow Rim Option“ (NRO) für viele Größen des „VT Tractor“ können die neuen Reifen auch auf Standardfelgen montiert werden. Beispiel: Der VF650/65 R 38 kann statt auf einer 23 Zoll Felge auch auf eine 20 Zoll Felge aufgezogen werden. Und auch das Wandern der Decke auf der Felge bei niedrigem Luftdruck und hohen Zugkräften soll kein Problem mehr sein: Die Japaner haben eine völlig neue Wulst-Konstruktion entwickelt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.