Aktuelle Meldungen

Ekotechnika: Zufriedenstellendes Ergebnis

Die Ekotechnika GmbH, deutsche Holding des größten Händlers internationaler Landtechnik in Russland, der Ekoniva-Technika Gruppe, hat den Geschäftsbericht zum Geschäftsjahr 2012/13 vorgelegt. Im

(Bildquelle: profi.de)

Die Ekotechnika GmbH, deutsche Holding des größten Händlers internationaler Landtechnik in Russland, der Ekoniva-Technika Gruppe, hat den Geschäftsbericht zum Geschäftsjahr 2012/13 vorgelegt. Im Vergleich zum vorherigen Geschäftszeitraum ist der Umsatz mit Neumaschinen um 20 Prozent angestiegen. Beim Mähdrescherabsatz ist ein leichter Rückgang zu verzeichnen, der aber durch einen Anstieg von Traktorenverkäufen um rund 10 % ausgeglichen werden konnte. Im Ersatzteilgeschäft konnte der Umsatz um 35 % gesteigert werden.
Wolfgang Bläsi, Geschäftsführer der Ekotechnika GmbH, dazu: Mit Blick auf die nicht einfachen Rahmenbedingungen sind wir mit der operativen Entwicklung im Geschäftsjahr 2012/13 zufrieden." Im Gegensatz zum Gesamtmarkt ist die Ekotechnika Gruppe weiter gewachsen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 169,6 Mio. Euro konnte der Konzernumsatz um rund 20 % gesteigert werden. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen betrug im gleichen Zeitraum 17,2 Mio. Euro (+ 10 %). Den operativen Konzerngewinn vor Steuern hat Ekotechnika mit 15,4 Mio. Euro um etwa 5 % verbessert.
Das Nettoergebnis lag im zweiten Halbjahr bei rund 2,9 Mio. Euro, es wurde nach den ersten sechs Monaten von - 4,6 Mio. Euro auf rund -1,7 Mio. Euro verbessert. Das negative Ergebnis ist laut Ekotechnika ausschließlich auf Währungseffekte zurückzuführen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.