Aktuelle Meldungen

Elektrischer Hirsch mit über 400 PS

In Zusammenarbeit mit der technischen Universität Kaiserslautern hat John Deere einen 6R mit voll-elektrischem Antrieb entwickelt. Das E-Traktor Konzept „Sustainable Energy Supply for Agricultural

Vollgepackt mit Akkus: John Deere hat einen 6R mit voll-elektrischem Antrieb entwickelt. (Bildquelle: Werkbild)

In Zusammenarbeit mit der technischen Universität Kaiserslautern hat John Deere einen 6R mit voll-elektrischem Antrieb entwickelt. Das E-Traktor Konzept „Sustainable Energy Supply for Agricultural Machinery“ (SESAM, heißt so viel wie „nachhaltige Energieversorgung für Landmaschinen“) hat unter der Motorhaube statt eines Diesel-Aggregates jede Menge Lithium-Ionen-Akkus. Bei einer Bordspannung von 670 Volt haben sie eine Kapazität von 130 kWh. Damit werden zwei Elektromotoren mit jeweils 150 kW versorgt, die zum einen den Antriebsstrang, zum anderen aber auch die Zapfwelle und die Hydraulikpumpe antreiben.
Bei reiner Leerfahrt auf der Straße soll eine Batterieladung für rund vier Stunden reichen. Bei schwerer Ackerarbeit sind die Akkus sicher nach weniger als einer Stunde leer. Dann steht der rund drei Stunden dauernde Ladeprozess an. Die Lebensdauer der Akkus soll rund 2.100 Ladezyklen betragen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.