Aktuelle Meldungen

Erntemaschinen-Hersteller freuen sich über guten Saisonabschluss

Über einen guten Saisonabschluss dürfen sich die Hersteller von Erntemaschinen freuen. Knapp 2.000 neue Mähdrescher und Rundballenpressen sowie rund 400 Großpackenpressen wurden im Saisonjahr

(Bildquelle: profi.de)

Über einen guten Saisonabschluss dürfen sich die Hersteller von Erntemaschinen freuen. Knapp 2.000 neue Mähdrescher und Rundballenpressen sowie rund 400 Großpackenpressen wurden im Saisonjahr 2011/2012, das im August endete, verkauft. „Nach einem zögerlichen Saisonstart wirkten sich zum Saisonende die guten Verkaufspreise für Getreide, aber auch für Heu und Stroh, begünstigend auf die Nachfrage aus“, resümierte VDMA-Geschäftsführer Dr. Bernd Scherer.
Der deutsche Mähdreschermarkt erreichte ein Volumen von genau 1.964 Maschinen und liegt damit etwa im Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Dabei gab es im Markt bis zum Frühjahr eine große Unsicherheit bezüglich Frostschäden und allgemeinen Ernteerwartungen. Dies führte besonders in Ostdeutschland zu einer unterdurchschnittlichen Nachfrage nach Neumaschinen. 
Sehr dynamisch verlief der Verkauf von Rundballenpressen. Mit 1.990 verkauften Maschinen wurde der langjährige Durchschnittswert um 15 Prozent übertroffen. 60 Prozent der Maschinen verfügen über eine variable Presskammer. Jede achte Maschine wurde als Press-Wickel-Kombination verkauft. Der deutsche Markt für Quaderballenpressen umfasste 394 Einheiten, was einem Zuwachs von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.