Aktuelle Meldungen

Eurotier 2018: Positive Bilanz der Veranstalter

155.000 Besucher, 2.597 Aussteller, zwei Leitmessen - Dr. Reinhard Grandke, Hauptgeschäftsführer der DLG, und Gerd Krieger, stellvertretender Geschäftsführer der VDMA Power Systems, zogen Bilanz zum

Dr. Reinhard Grandke und Gerd Krieger zogen positive Bilanz nach der Eurotier und der EnergyDecentral. (Bildquelle: DLG, Sohst)

155.000 Besucher, 2.597 Aussteller, zwei Leitmessen - Dr. Reinhard Grandke, Hauptgeschäftsführer der DLG, und Gerd Krieger, stellvertretender Geschäftsführer der VDMA Power Systems, zogen Bilanz zum Abschluss der Eurotier und EnergyDecentral.
Unter den 155.000 Besuchern waren 46.500 aus dem Ausland angereist und so „zeigt die Eurotier 2018 ihre Bedeutung als weltweite Leitmesse für Tierhaltung“, so Grandke. Die Aussteller präsentierten digitale Lösungen mit Elektronik, Steuerungs- und Regeltechnik sowie Datenmanagement. Innovationen aus den Bereichen Stallbau, Fütterungs- und Haltungstechnik sowie Züchtung setzen neue Impulse für Effizienz und Tierwohl. Laut Grandke sind die deutschen Landwirte (besonders aus den viehstarken Regionen) investitionsbereit. Allerdings fehlen teilweise noch die verlässlichen, politischen Rahmenbedingungen für Investitionen in die Zukunft.
Ganz zum Thema der Eurotier 2018 „Digital Animal Farming“ passten die praktischen Demonstrationen. Viele digitale Lösungen sollen das Management verbessern, die Gesundheit der Tiere fördern und zur Transparenz der Wertschöpfungskette betragen. Für besonders innovative Unternehmen wurden wieder Gold- und Silber-Medaillen vergeben (Gold- und Silver-Medaillen-Gewinner).
Der Donnerstag stand wieder im Rahmen der jüngeren Generation, die sich über Job-Angebote informieren, an vielen weiteren Aktionen teilnehmen und ihre Netzwerke ausbauen konnten. Krönender Abschluss war die bekannte Young Farmers Party.
Genauso erfolgreich wie die Eurotier war die parallel stattfindende EnergyDecentral laut Grandke und Krieger, der die hohen Besucherzahlen aus dem In- und Ausland hervorhob. „Die Flexibilisierung von Biogasanlagen ist in Deutschland ein sehr aktuelles Thema, das an den Ständen der Hersteller intensiv diskutiert wurde. (…)“, so Krieger. Ebenso betonte er die Wichtigkeit von Bioenergie für die Energiewende.
Die nächste EuroTier inklusive der EnergyDecentral in Deutschland findet vom 17. bis 20. November 2020 in Hannover statt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.