Aktuelle Meldungen

Exel (Holmer) und Ropa haben sich geeinigt

Die französische Exel-Gruppe, zu der auch Holmer gehört, hat in verschiedenen Ländern ein Patent für die automatische Einzelreihenverstellung der Rodetiefe in Abhängigkeit von der Rübenhöhe bei der

Das RR-Rodeaggregat kann Ropa aufgrund der Patentstreitigkeiten mit Exel (Holmer) seit dem 23. Februar 2019 nur noch mit manueller Einzelreihen-Verstellung der Rodetiefe anbieten. (Bildquelle: Werkbild)

Die französische Exel-Gruppe, zu der auch Holmer gehört, hat in verschiedenen Ländern ein Patent für die automatische Einzelreihenverstellung der Rodetiefe in Abhängigkeit von der Rübenhöhe angemeldet. In einigen Ländern (z. B. in Frankreich und Russland) wurde dieses Patent bereits erteilt, wie uns Holmer auf Nachfrage bestätigt hat. Im Markt ist dieses System beim Terra Dos T4 als EasyLift bekannt.
 
In ähnlicher Form wurde diese Funktion auch von Ropa beim Tiger 6 und Panther 2 am RR-Rode-Aggregat angeboten, was einen Streit über eine mögliche Patentverletztung zwischen  beiden Firmen auslöste. Mittlerweile haben beide Firmen allerdings eine einvernehmliche Lösung gefunden, die einen langjährigen Rechtsstreits umgehen soll: Ropa darf seit dem 23. Februar 2019 die automatische Einzelreihen-Verstellung der Rodetiefe nach dem bisherigen Prinzip nicht mehr anbieten und verkaufen. Bis zum 22. Februar 2019 verkaufte Maschinen sind von der Regelung nicht betroffen, hierfür hat Ropa eine Abstandszahlung an Exel geleistet.
 
Nach Auskunft von Ropa wird die manuelle hydraulische Einzelreihenverstellung beim RR-Rodeaggregat weiterhin in der Serienausstattung enthalten sein, die Automatik-Funktion nach dem bisherigen Prinzip entfällt jedoch.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.