Aktuelle Meldungen

Fendt: Ausbau in Forschung und Entwicklung

Fendt möchte 2021 die neuen Räumlichkeiten in Marktoberdorf beziehen - mit bestehenden, aber auch neuen Mitarbeitern.

In Marktoberdorf möchte Fendt 125 neue Arbeitsplätze für die Forschung und Entwicklung bauen - für neue und bestehende Mitarbeiter. (Bildquelle: Wilmer)

Ein neues Bürogebäude bietet demnächst noch mehr Raum für die Ingenieure der Fendt Forschung und Entwicklung. Mitte Februar fangen die Bauarbeiten auf dem Fendt Werksgelände am Micheletalweg an. Das neue Gebäude kann von den Fendt Forschern und Entwicklern voraussichtlich ab Mai 2021 bezogen werden.

So soll das neue Gebäude aussehen

Im geplanten fünfstöckigen Gebäude entstehen etwa 125 moderne Arbeitsplätze. Das Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren wird an den Themen Digitalisierung, Elektrik und Elektronik arbeiten. Die Räumlichkeiten bieten Platz für Mitarbeiter aus dem bestehenden Fendt Entwicklungsteam sowie neue Mitarbeiter. Sie sind auf optimale Zusammenarbeit in flexiblen Teams ausgerichtet. Daher sind sowohl Rückzugsmöglichkeiten für konzentriertes Arbeiten als auch modulare Besprechungsräume und „Meeting Points“ geplant.
„Automatisierte Arbeitsprozesse, einfache Bedienung und automatische Datenerfassung für die Dokumentation sind bei unseren Hightech Maschinen über umfangreiche Software- und Elektronikanwendungbereits realisiert. Im Zeitalter der Digitalisierung wird die Vernetzung der Systeme nochdeutlich zunehmen“, so Dr. Heribert Reiter, Geschäftsführer Forschung und Entwicklungbei Agco/Fendt. „Aus diesem Grund beschäftigen wir in der Forschung und Entwicklungneben Maschinenbauern in stark zunehmenden Maße Elektronikexperten und ITSpezialisten. (...)“

Die Redaktion empfiehlt

Management

Anfang Januar sorgte die Schlagzeile „Kahlschlag bei John Deere“ für Aufregung. Wie stellt John Deere sein Vertriebsnetz in Deutschland in Zukunft auf?

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.