Aktuelle Meldungen

Fendt: Traktorenwerk neu eröffnet

Am vergangenen Freitag wurde es endlich neu eröffnet: Das Schlepperwerk von Agco-Fendt in Marktoberdorf im Allgäu. Zusammen mit dem Standort Asbach-Bäumenheim, wo die Kabinen gefertigt werden,

(Bildquelle: profi.de)

Am vergangenen Freitag wurde es endlich neu eröffnet: Das Schlepperwerk von Agco-Fendt in Marktoberdorf im Allgäu. Zusammen mit dem Standort Asbach-Bäumenheim, wo die Kabinen gefertigt werden, entstand nach einer  Gesamtinvestition von rund 300 Millionen US-Dollar eine komplett neueTraktorenfertigung, die zu den modernsten der Welt gehört. Die jährliche Produktionskapazität wächst mit dem neuen Werk von bisher 12.500 auf nunmehr 20.000 Einheiten, statt bisher 15.000 können nun jährlich 28.000 stufenlose Getriebe gefertigt werden.
Stolz verkündete Fendt, dass dieser Produktions-Zuwachs auch benötigt wird: Für 2012 rechnet man im Allgäu mit einem Anstieg der Absatzzahlen auf etwa 17.500 Einheiten, das wären rund 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit hätte der Hersteller „die Produktion in den letzten zehn Jahren um über 60 Prozent gesteigert“, wie Peter-Josef Paffen als Sprecher der Geschäftsführung herausstellte.
Mit ähnlich guten Zahlen wartete auch der Mutterkonzern Agco auf: Im zweiten Quartal dieses Jahres erzielte Agco einen Umsatzerlös von 2,7 Milliarden US-Dollar, für das ganze erste Halbjahr liegen die Umsatzerlöse mit 5, Milliarden US-Dollar um gut 27 Prozent über dem Vorjahreszeitraum, die Umsatzrendite lag bei 9,8 Prozent.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.