Aktuelle Meldungen

Fendt und Kubota vorne bei der Händlerzufriedenheit

2018 belegen Fendt und Kubota die ersten Plätze in der europäischen Händlerbewertung. Die Ergebnisse des europäischen Dealer Satisfaction Index (DSI), was so viel wie Händlerzufriedenheits-Barometer

Im Schnitt der Umfrage beträgt der Wert für die Händlerzufriedenheit in diesem Jahr 12,7. Während Kubota, Fendt, Valtra, John Deere und Case IH zulegen konnten, haben Claas, New Holland, MF, Deutz-Fahr und Same im Vergleich zum Vorjahr Punkte eingebüßt. (Bildquelle: Climmar)

2018 belegen Fendt und Kubota die ersten Plätze in der europäischen Händlerbewertung. Die Ergebnisse des europäischen Dealer Satisfaction Index (DSI), was so viel wie Händlerzufriedenheits-Barometer bedeutet, stammen von der europäischen Händlerorganisation Climmar und wurden von Fendt veröffentlicht.
 
Insgesamt haben in diesem Jahr 931 Landmaschinen-Fachbetriebe aus zehn Nationen an der Umfrage teilgenommen: Neben Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Niederlande sind 2018 noch Österreich und Ungarn neu hinzugekommen. Im vergangenen Jahr lag die Beteiligung noch bei 1.159 Händlern (minus 19 Prozent). Aus Deutschland stammen in diesem Jahr 221 Umfrageantworten, 2017 waren es 274 (minus 19 Prozent).
 
Die diesjährige Umfrage wurde im Juni/Juli 2018 durchgeführt und bewertet die Qualität der Beziehung zwischen Landtechnikherstellern und ihren A-Händlern in 14 Punkten wie Markenimage, Verkaufsunterstützung bei Traktoren und Ersatzteilen, Unterstützung beim Service und das Erstattungsniveau bei Garantieleistungen. Außerdem werden auch das Händler-/Lieferantenverhältnis, die Entwicklung des Maschinensortiments, die Finanzierung und der Diebstahlschutz bewertet.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.