Aktuelle Meldungen

Französischer Massey Ferguson-Standort ausgezeichnet

Die AGCO-Produktionsstätte Beauvais, welche auch als das weltweite Zentrum von Massey Ferguson gilt, wurde die französische Auszeichnung „Fabrik des Jahres 2016“ verliehen. Dabei behauptete sich der

Dem Agco-Produktionsstandort Beauvais wurde die Auszeichnung als „Fabrik des Jahres 2016“ eines französischen Wirtschaftsmagazins verliehen. In Beauvais werden Massey Ferguson-Traktoren von 75 bis 400 PS entwickelt und gebaut. (Bildquelle: Werkbild)

Der Agco-Produktionsstätte Beauvais, die als das weltweite Zentrum von Massey Ferguson gilt, wurde die französische Auszeichnung „Fabrik des Jahres 2016“ verliehen. Dabei behauptete sich der Standort gegen zehn weitere bedeutende Unternehmen, die in die engere Wahl genommen wurden und in ganz unterschiedlichen Branchen tätig sind. Der Award wird von “L’Usine Nouvelle”, dem führenden Wirtschaftsmagazin in Frankreich organisiert und richtet sich an sehr erfolgreiche Produktionsstätten für bedeutende Wirtschaftsgüter.
Bei der Preisvergabe orientiert sich die Jury an tiefgreifenden Initiativen, die zur Steigerung von Produktivität, Qualität, Wettbewerbsfähigkeit sowie Markenverbreitung implementiert und erfolgreich umgesetzt wurden. In Beauvais werden Massey Ferguson-Traktoren mit einer Leistung von 75 bis 400 PS entwickelt, getestet, produziert und ausgeliefert. Beauvais ist Frankreichs größter Exporteur von Landtechnik, es gehen 85 Prozent der durchschnittlich 14.500 pro Jahr produzierten Einheiten ins Ausland.

Für den Erfolg bei der Auszeichnung zur Fabrik des Jahres war das Restrukturierungsprogramm „MF Fast Forward“ maßgebend. Elemente dieser Initiative zur Effizienzsteigerung umfassten zum Beispiel die Einführung der schlanken Produktion (Lean Manufacturing), 5S good housekeeping und Hoshin Kanris Prinzip des kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Darüber hinaus würdigte die Jury die in Beauvais selbst definierte Strategie zur Qualitätssteigerung. Besonderes Lob galt dem  Engagement der Belegschaft, von der alle Funktionsbereiche und Abteilungen eingebunden waren: Nur durch abteilungsübergreifendes Denken und extreme Disziplin sowie konsequentes Handeln war die Umsetzung erfolgreich.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.