Aktuelle Meldungen

Getrieben von Erdgas

Im Deutz-Fahr 5120 C mit Erdgasantrieb wurde erstmals ein Industrie-Dieselmotor auf den Betrieb mit Erdgas umgerüstet. In sieben Tanks kann der Schlepper bis zu 236 Liter Erdgas mitführen. (Bildquelle: Werkbild)

Die  Deutz AG und die Uni Rostock haben in Zusammenarbeit mit Deutz-Fahr in einem von der deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördertem Projekt einen Traktor mit Erdgasantrieb entwickelt. Dieser soll jetzt am Thünen-Institut für ökologischen Landbau in den Praxistest gehen. Der Traktor basiert auf einem Deutz-Fahr 5120 C, mit einem TCD 3,6 l Motor, der an den Erdgasbetrieb angepasst wurde. Der Motor leistet 86 kW/ 115 PS. Erstmalig wird ein modifizierter Industrie-Dieselmotor verwendet. Die Dieselinjektoren wurden durch Zündkerzen ersetzt, ein Erdgasdosiersystem verbaut und weitere Komponenten des Motors angepasst. In siebenTanks können insgesamt 236 Liter Erdgas mitgeführt werden, damit kann knapp die halbe Reichweite eines herkömmlichen Dieseltraktors erzielt werden. Eine Nutzung mit auf Erdgasqualität aufbereitetem Biogas soll möglich sein. Ohne Abgasnachbehandlungssystem erreicht der Erdgastraktor schon die Abgasnorm Stufe V.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.