Aktuelle Meldungen

Granit: Zentral-Ersatzteillager weiter ausgebaut

Das Granit-Logistikzentrum in Heeslingen wurde um eine neue Halle mit 20.000 Quadratmetern Nutzfläche erweitert. Mit dem neuen Gebäude erweitert Granit, ein führender Großhändler für Original- und

(Bildquelle: profi.de)

Das Granit-Logistikzentrum in Heeslingen wurde um eine neue Halle mit 20.000 Quadratmetern Nutzfläche erweitert. Mit dem neuen Gebäude erweitert Granit, ein führender Großhändler für Original- und Identteile der Landtechnik-Branche in Europa, die Nutzfläche in Heeslingen auf über 50.000 Quadratmeter. Nach eigenen Angaben ist das Zentrallager das größte in Europa.
Granit Parts ist neben den Geschäftsbereichen Fricke-Landmaschinen und -Nutzfahrzeugen, sowie Saphir-Landmaschinen und Gartenland ein Unternehmen der Fricke-Gruppe mit Sitz in 27404 Heeslingen.
„Mit 35 Millionen Euro ist der Bau der neuen Halle die größte Investition in der knapp 90-jährigen Geschichte des Unternehmens Fricke. Nun hoffen wir, dass wir zumindest die nächsten Jahre genügend Kapazitäten haben. Denn die Halle bietet noch einigen Puffer“, so Hans-Peter Fricke, geschäftsführender Gesellschafter der Fricke Gruppe.
Ausgestattet ist die neue Halle mit modernster Lager- und Fördertechnik, die Länge der Regale umfasst 52 Kilometer. Täglich werden durchschnittlich 5.500 Aufträge bearbeitet, kommissioniert und nach ganz Europa verschickt - mit der Garantie, dass bis 18 Uhr bestellte Waren in den meisten Ländern bis 8 Uhr am Folgetag ausgeliefert werden.
Beim Bau der Halle wurde besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Das Lüften, Kühlen und Wärmen erfolgt nahezu CO2-neutral, denn die Energie von örtlichen Erzeugergemeinschaften entsteht komplett aus Biogas. Dank einer großen Fensterfront gelangt viel Tageslicht in das Gebäude, wodurch zusätzliche Energieeinsparungen ermöglicht werden.
In 2011 erzielte die Fricke-Gruppe einen Gesamtumssatz von 391,1 Millionen Euro. Derzeit sind 1.050 Mitarbeiter an 29 Standorten in 17 Ländern beschäftigt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.