Aktuelle Meldungen

Grimme: Aus für die Salzkottener Maschinenbau GmbH

Die zur Grimme-Gruppe gehörende Salzkottener Maschinenbau GmbH wird zum 31.Dezember 2016 die Produktion einstellen. „Dieser Schritt ist uns sehr schwer gefallen und wir bedauern diese Entwicklung

Ende 2016 wird die Produktion der Salzkottener Maschinenbau GmbH (ehemals Kleine) eingestellt. Die Technik für Zuckerrüben-Reinigungslader will Grimme vorerst nicht weiter verfolgen. (Bildquelle: Eikel)

Die zur Grimme-Gruppe gehörende Salzkottener Maschinenbau GmbH wird zum 31.Dezember 2016 die Produktion einstellen. „Dieser Schritt ist uns sehr schwer gefallen und wir bedauern diese Entwicklung sehr; müssen aber festhalten, dass eine langfristige wirtschaftliche Perspektive nicht gegeben ist“, so Franz Grimme.
 
2012 wurde der insolvente Landtechnikhersteller Kleine aus Salzkotten durch die Grimme-Gruppe übernommen und die Salzkottener Maschinenbau GmbH gegründet. Die damalige Marktstellung von Kleine gerade in Russland und anderen osteuropäischen Staaten sowie das dort ansässige Know-how über die Rübenreinigungs- und Verladetechnik ließen positive Zukunftsperspektiven für das Unternehmen zu.
 
Doch durch die politischen Veränderungen in Osteuropa sowie die Auswirkungen durch das Auslaufen der Zuckermarktordnung in der Europäischen Union sind der Umsatz und die Erlöse in den letzten Jahren eingebrochen, so Grimme heute. Auch neuere Entwicklungen in Salzkotten wie das Rübensägerät Matrix konnten die sehr schwierige Marktlage leider nicht kompensieren
 
Von der Schließung sind 32 Mitarbeiter und zwei Auszubildende in Salzkotten betroffen. Mit ihnen wird Grimme innerhalb der Firmengruppe alternative Weiterbeschäftigungs-Möglichkeiten besprechen. Der Service für Kleine Maschinen und die Versorgung mit Ersatzteilen werden weitergeführt und von Grimme übernommen. Die Einzelkornsätechnik wird ab 2017 im Stammwerk der Grimme Landmaschinenfabrik in Damme gefertigt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.