Aktuelle Meldungen

Grimme zeigt Neues in Frankreich

Vom 26. bis 27. Oktober findet in Moyvillers, Oise department, Frankreich, die Betteravenir (Beet Europe) statt. Grimme nutzt diese Veranstaltung, um Weiterentwicklungen in der Rübentechnik

Erstmals öffentlich im Einsatz auf der Beet Europe in Frankreich: Die sechs- bis neunreihige Rodegruppe mit hydraulisch angetriebenen Rüttelscharen. (Bildquelle: Werkbild)

Vom 26. bis 27. Oktober findet in Moyvillers, Oise department, Frankreich, die Betteravenir (Beet Europe) statt. Grimme nutzt diese Veranstaltung, um Weiterentwicklungen in der Rübentechnik vorzustellen. Vorgeführt werden alle drei selbstfahrenden Rübenroder der Maxtron- und Rexor-Baureihe, die mit dem bekannten Radschar-Rodeaggregat oder mit der Rüttelschar-Rodegruppe arbeiten, die erstmals auf der Agritechnica 2015 gezeigt wurde.
 
Der Rexor 630 sowie der Maxtron 620 werden mit dem neuen digitalen Videoüberwachungs-System „ProCam“ ausgerüstet, das aus zwei hochmodernen und verzerrungsarmen Weitwinkelkameras sowie einem hochauflösenden Monitor mit Splitscreenfunktion besteht. Das soll einen 360 Grad-Rundumblick um die Maschine für den Fahrer sicherstellen. Zur weiteren Fahrerentlastung und Erntegutschonung kann der Rexor mit der neuen automatischen, durchsatz- und drehmomentabhängigen Siebsterndrehzahl-Regulierung „Speedtronic“ ausgerüstet werden.
 
Beiden Rexor-Modellen hat Grimme ein verlängertes Entladeband mit einem zusätzlichen, automatisch nachsteuernden Knickteil verpasst. Das soll die Fallhöhe der Rüben anpassen, für einen gleichmäßigeren Rübenstrom beim Überladen sorgen und die Maschinen-Gesamthöhe in Arbeitsposition verringern.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.