Aktuelle Meldungen

Halbautonomer Motormäher

Die Schweizer Firma Rapid stellte den Prototypen eines halbautonomen Motormähers vor. Die ferngesteuerte Maschine ist mit zwei RTK-Satelliten-Empfängern bestückt. Der Bediener umrundet die Mähfläche

Das Kernfeld mäht der Motormäher von Rapid programmgesteuert. Bevor die Maschine in Serie geht, sind noch Sicherheitsfunktionen zu definieren. (Bildquelle: Holtmann)

Die Schweizer Firma Rapid stellte den Prototypen eines halbautonomen Motormähers vor. Die ferngesteuerte Maschine ist mit zwei RTK-Satelliten-Empfängern bestückt. Der Bediener umrundet die Mähfläche zuerst von Hand, wobei der Bordcomputer den Umriss speichert. Die zweite und dritte Umrundung wird bereits halbautonom gemäht. Danach mäht die Maschine die Kernfläche vollautomatisch Bahn für Bahn. Aus Sicherheitsgründen hält der Bediener dabei einen Totmannschalter fest.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.