Aktuelle Meldungen

Holmer Zuckerrüben-Erntetechnik: Deutliche Absatzsteigerung in 2010

Der Spezialist für Zuckerrüben-Erntetechnik Holmer aus Schierling/Eggmühl verkaufte in der diesjährigen Saison 154 neue selbstfahrende Zuckerrüben-Vollernter an Kunden in zwanzig Ländern. Damit konnte

(Bildquelle: profi.de)

Der Spezialist für Zuckerrüben-Erntetechnik Holmer aus Schierling/Eggmühl verkaufte in der diesjährigen Saison 154 neue selbstfahrende Zuckerrüben-Vollernter an Kunden in zwanzig Ländern. Damit konnte Holmer nach eigenen Angaben wieder an die Absatzzahlen vor der Wirtschaftskrise anknüpfen.
Mehr als vierzig SF-Zuckerrüben-Vollernter konnte Holmer allein in Deutschland absetzen. Großaufträge aus der Ukraine und China verbesserten das Ergebnis zusätzlich. Auch in Russland stiegen die Verkaufszahlen wieder, jedoch konnte das Niveau von 2007 noch nicht wieder erreicht werden, teilte Holmer mit. Auch das Gebrauchtgeschäft lief bestens. Im Jahr 2010 wurden alle 144 Gebrauchtmaschinen nach einer Generalüberholung wieder verkauft.
Der neu entwickelte Reinigungslader Terra Felis überstieg die Absatzerwartungen für das Jahr 2010. Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem neuen Terra Felis 2 wurde die geplante Vorserienproduktion verdoppelt und insgesamt 14 Terra Felis ausgeliefert.
Der Vertrieb des Systemschleppers und Multifunktionsfahrzeugs Terra Variant erwies sich im ersten Halbjahr 2010 indes als schwierig. Das schlechte Investitionsklima bei den Milchviehbetrieben im Frühjahr veranlasste zu Aufschüben bei der Beschaffung von Gülleausbringtechnik. Durch die steigende Zahl von Biogasanlagen und die sich allmählich erholenden Milchauszahlungspreise konnte aber im zweiten Halbjahr eine deutliche Steigerung des Auftragseingangs verzeichnet werden, so Holmer.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.